Großunternehmer und diplomatischer Vertreter

Die Grazer AVL List ist ein Aushängeschild der heimischen Wirtschaft — Firmenchef Prof. Dr. hc. Helmut List ist nunmehr auch noch Diplomat.
Von Bernhard Strachwitz




Prof. Dr. hc. Helmut List



Foto: AVL List GmbH
  Die Anmeldung beim Portier ist keine Alltäglichkeit. Nach der Angabe, zu wem man gern möchte, muß man eine Besucherkarte ausfüllen und bekommt einen Ausweis angeheftet. Der Portier verständigt die genannte Person und man wartet darauf, daß man abgeholt wird. In der Zwischenzeit kann man sich mit den Vorschriften vertraut machen, daß jegliche Betriebsgeheimnisse zu wahren sind und der Fotoapparat abzugeben ist. Das ist nicht etwa ein Auszug aus einem Agentenroman, sondern ein Besuch bei der Firma „AVL List GmbH“ in der Nähe des Grazer Lendplatzes. Das Unternehmen selbst braucht hierzulande nicht näher vorgestellt zu werden. Die AVL ist eines der Aushängeschilder heimischer Wirtschaftsbetriebe mit weltweit mehr als 2.300 Mitarbeitern. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Prof. Dr. hc. Helmut List, führt nicht nur erfolgreich sein Unternehmen, seit etwa vier Jahren hat er zusätzlich eine diplomatische Funktion inne: Er vertritt in seiner Funktion als Honorarkonsul von Südkorea die Interessen der etwa 60 in der Steiermark lebenden Koreaner.

Die Firma AVL mit ihren Schwerpunkten Entwicklung, Antriebssysteme, Motorenmeßtechnik und Testsysteme sowie Medizintechnik exportiert weltweit und hat auch eine Niederlassung in Korea mit ungefähr 30 Mitarbeitern. In der Steiermark gehört AVL zu den drei Leitbetrieben des sogenannten „Autoclusters“. Allein im Grazer Betrieb sind mehr als 1.300 Mitarbeiter beschäftigt.
     
Mit Korea verbinden Prof. List aber nicht nur die Wirtschaftstätigkeit, sondern auch private Kontakte. Bereits sein Vater war mit Admiral Soh befreundet, der die erste Dieselmotorenfabrik in Korea baute. Dessen Sohn wiederum war lange Zeit bei AVL in Graz beschäftigt. Einmal im Jahr besucht der Konsul das von ihm vertretene Land, wobei ihn gerade die Kontakte zu einem so fernen, aber technisch hoch entwickelten Land besonders faszinieren. Anders als Europa habe Korea vor 30 Jahren bei Null beginnen müssen und sich dementsprechend sehr schnell zu einem Land mit relativ hohem Lebensstandard entwickelt. Die Aktivitäten in Außenpolitik und -handel kämen schließlich auch der Steiermark zugute.

Besonders am Herzen liegen dem Konsul die kulturellen Verbindungen zwischen den Koreanern und den Steirern. Er verweist darauf, daß bei den bestens bekannten AlMS-Konzerten in Graz viele Studenten aus Südkorea vertreten wären. Die Verbundenheit zu dieser Kultureinrichtung zeigt auch die Aktivität der Gattin des Unternehmers, der gebürtigen Amerikanerin Kathryn List. Sie ist Präsidentin von AIMS Graz, und dadurch, sowie durch viele andere gesellschaftliche und soziale Aktivitäten mit fremden Ländern und der AVL verbunden.

Helmut List wurde 1941 in Graz geboren und studierte an der Technischen Universität Maschinenbau. Bereits während des Studiums absolvierte er Auslandspraktiken in England, den USA und Frankreich. Im Betrieb seines Vaters, Prof. Dr. Dr. hc. Hans List übernahm er die in den ersten Anfängen stehenden Aktivitäten der Meß- und Medizintechnik und baute sie zu international agierenden Sparten aus. 1979 übernahm Helmut List den Vorsitz der Geschäftsführung und wurde im selben Jahr von der „Presse“ zum Manager des Jahres gewählt. Ein besonderes Anliegen ist dem Unternehmer der Einsatz von Forschung. Dies schlägt sich unter anderem in zahlreichen Kooperationen mit Universitätsinstituten des In- und Auslandes nieder.

Neben zahlreichen Funktionen und Ehrentiteln ist Prof. List seit etwa vier Jahren Mitglied von IRDAC, dem industriellen Beratungsgremium für Forschung und Entwicklung für die Europäische Kommission, seit 1997 auch dessen Vorsitzender. Die wenige Zeit, die Helmut List als Privatmann verbleibt, verbringt er großteils mit seiner Familie, er hat vier Kinder im Alter von drei bis neunzehn Jahren. Schifahren ist das einzige Hobby, das sich der Firmenchef noch hin und wieder leistet.

Unternehmensdaten

Gegründet: 1948
Mitarbeiter: ca. 1300 in Graz,
weitere 900 weltweit
Niederlassungen: 45 AVL- Gesellschaften
Exportanteil: 96 Prozent
Umsatz 1997: 4,2 Mrd. Schilling
(~ 305 Mio. Euro)
AVL List GmbH
Hans-List-Platz 1
A-8020 Graz
Tel.: ++43 / 316 / 787-0
Fax: ++43 / 316 / 787-400
Internet: http://www.avl.com