»Leben an der Brennerstraße«  

erstellt am
12. 01. 04

LR Mitterer: »Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Vorbild-Wirkung«
Innsbruck (lk) - Ende 2002 wurde „Leben an der Brennerstraße" erstmals vorgestellt, am Freitag (09. 01.) zogen die Verantwortlichen im Landhaus Bilanz. „Ziele dieses Projektes waren die gemeinsame Lehrer/innen-Fortbildung, der Erfahrungs-Austausch und die Zusammenarbeit der Wipptaler Grundschulen diesseits und jenseits des Brenners", erklärt LR Sebastian Mitterer, der die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Heute zogen die Projekt-Teilnehmer mit LR Sebastian Mitterer und Dr. Peter Höllrigl, Schulamtsleiter von Bozen, im Landhaus Bilanz. „Für die Lehrer/innen ging es bei diesem Projekt auch um die Kompetenz-Steigerung im Umgang mit den neuen Medien wie PC und Internet. Ich kann den Besuch der gemeinsam erstellten Home-Page `www.tibs.at/wipptal´ nur empfehlen", freut sich LR Mitterer.

Das Wipptal ist ein historisch gewachsener Kulturraum mit vielen Gemeinsamkeiten, dennoch


Im Bild v.l.: Dipl.-Vw. Bgm. Hubert Rauch, Erwin Wanner (Pädagogisches Institut), LR Dipl.-Vw. Mag. Sebastian Mitterer, Dr. Peter Höllrigl (Schulamtsleiter Bozen), Dr. Roland Thaler (Schulsprengel Sterzing), Dr. Armin Haller (Mitarbeiter im Schulamt Bozen).

Foto: Land Tirol / C.Mück.
entwickelten sich nördlich und südlich des Brenners unterschiedliche Voraussetzungen für das Schulwesen. Mit dem Projekt „Leben an der Brennerstraße" hatten Lehrer/innen aus beiden Ländern die Möglichkeit, die jeweils anderen Rahmenbedingungen kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und so ihren pädagogischen Horizont zu erweitern. Für die Umsetzung wurde erstmals auch ein „grenzüberschreitender" Projekt-Betreuer eingesetzt.

Am Projekt teilgenommen haben in Nordtirol: VS Matrei, VS Obernberg, VS Schönberg, VS Steinach, in Südtirol: GS (Grundschule) Jaufental, GS Karl Domanig (Sterzing), GS Sternbach (Sterzing), GS Pardaun, GS Wiesen. 8 Themen-Bereiche wurden ausgearbeitet: „Grenzüberschreitende Wanderwege" (Kooperation GS Pardaun, GS Wiesen, VS Obernberg), „Reisen und Verkehr" (VS Schönberg), „Kirchen" (GS Jaufental), „Lesend unterwegs" (VS Steinach), „Naturschutzgebiete" (GS Karl Domanig - Sterzing, VS Steinach), „Schulausflüge" (GS Karl Domanig – Sterzing), „Sagen" (VS Matrei), „Tiere und Pflanzen" (GS Sternbach).

Weitere Details zur Kooperation, zu den Mitwirkenden und zu den Einzel-Projekten unter http://www.tibbs.at/wipptal
 
zurück