Salzburg: EUROPARK-Erweiterung  

erstellt am
19. 01. 04

Salzburg (stadt) - Am Freitag (16. 01.) erfolgte der Spatenstich zur Erweiterung des Salzburger Shopping-Centers EUROPARK. Das Tochterunternehmen der SPAR Österreich wird in das Bauvorhaben rund 85 Millionen Euro investieren. Die vermietbare Fläche erhöht sich von bisher 30.500 Quadratmeter auf rund 50.000 Quadratmeter. Für die nun beginnenden Rohbauarbeiten der Erweiterung wurde die unter der Federführung des Salzburger Bauunternehmens ALPINE stehende Arbeitsgemeinschaft ALPINE / ­DYWIDAG / STRABAG beauftragt. Die Erweiterung des EUROPARK stellt somit einen unmittelbaren und direkten Impuls für die Salzburger Bauwirtschaft dar. Durch dieses Investment entstehen zu den bisherigen über 1.000 Arbeitsplätzen weitere rund 500 neue. Die Eröffnung der Erweiterung ist bereits für Ende 2005 geplant.

“Mit diesem Spatenstich geht die Realisierung unseres seit 2001 in Entwicklung befindlichen Projektes EUROPARK II - bestehend aus der EUROPARK-Erweiterung, dem bereits eröffneten Ikea Einrichtungshaus, sowie den dazugehörigen Straßenbauten - in seine wichtigste Phase”, betont der EUROPARK-Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende der SPAR Österreich, Dr. Gerhard Drexel. Die bewährten Erfolgsfaktoren sind auch bei der Erweiterung maßgebend.

Star-Architekt Massimiliano Fuksas wurde als Planer engagiert: “In einem roten Meer, rot wie der Sonnenuntergang, erzeugen drei Inseln - in Anlehnung an die drei Salzburger Stadtberge - einen Freiraum, in dem die fließenden, dynamischen Bewegungen und Bahnen der Besucher und Einwohner die Noten einer Musik hinterlassen, welche sich Tag für Tag und von Moment zu Moment verändert.”

Für die Genehmigung des Bauvorhabens war ein aufwändiges Umweltverträglichkeitsprüfverfahren (UVP) nötig, das von der Gewerbebehörde des Landes Salzburg professionell abgewickelt wurde.

Die Anrainer eingebunden
Die Anrainer waren und sind durch unzählige persönliche Gespräche und mehreren Informationsveranstaltungen in das Projekt mit eingebunden. Zuletzt fand am 8. Jänner ein EUROPARK ANRAINER|­fo­rum statt, an dem über 100 Interessierte über die Abwicklung des Baues informiert wurden. Eine Hotline (Tel.: 0662/44 20 21-42) steht den Anrainern sieben Tage in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Bereits mit der Eröffnung von Ikea im vergangenen November ging der erste Teil des für EUROPARK II entwickelten Verkehrssystems in Betrieb. Bis Herbst 2004, wenn die neue Europastraße rund um EURO­PARK und Ikea fertig gestellt ist, werden weitere 10 Mio. Euro von den Betreibern privat finanziert.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erreichbar
Schon bisher war der EUROPARK mit der Buslinie 10 im Zehn-Minuten-Takt an das Stadtzentrum von Salzburg eng angebunden. Mit der im Dezember 2003 in Betrieb genommenen Obuslinie 1, die ebenfalls im Zehn-Minuten-Takt vom EUROPARK über das Stadtzentrum bis zum Bahnhof führt, wurde die Kapazität mehr als verdoppelt. Aus heutiger Sicht wird ab dem Frühjahr 2006 die S-Bahnhaltestelle beim EUROPARK ihren Betrieb aufnehmen.

Weitere 1.200 Parkplätze
Mit der Erweiterung wird auch das Parkplatzangebot am EUROPARK-Areal von derzeit etwas mehr als 3.000 Stellplätzen auf insgesamt 4.200 Stellplätze aufgestockt. Dabei werden die bestehende sowie die neu zu errichtende EUROPARK-Tiefgarage mit der Tiefgarage unter Ikea zu einer einzigen, übersichtlich gestalteten Parkfläche verbunden. “Hier entsteht mit über 2.700 hellen, überbreiten und mit dem bewährten Parkleitsystem ausgestatteten Parkplätzen Europas größte Tiefgarage auf einer Ebene”, freut sich EUROPARK Geschäftsführer Wild. Am Dach des EUROPARK kommen zu den bestehenden 450 Stellplätzen weitere 550 durch die Erweiterung dazu. Im Außenbereich werden ca. 500 Parkplätze angeboten.

Das EUROPARK-Management rechnet mit einer Frequenzsteigerung von derzeit durchschnittlich 23.500 Besuchern pro Tag auf durchschnittlich 30.000 Besucher. Heute verzeichnet der EUROPARK an Spitzentagen an die 40.000 Besucher.

Ein Plus für Salzburg als Einkaufsstadt
Insgesamt gewinnt die Stadt Salzburg mit der EUROPARK-Erweiterung als Einkaufsstadt weiter an Attraktivität. Durch die hohe Qualität des Angebotes wird die Kaufkraft in der Region gehalten und darüber hinaus auch aus Oberösterreich und dem angrenzenden Bayern angezogen.

Daten und Fakten zum EUROPARK
Investitionsvolumen
bestehender EUROPARK: 87 Mio. EUR
EUROPARK-Erweiterung: 85 Mio. EUR
Eröffnung
bestehender EUROPARK: 24. 9. 1997
EUROPARK-Erweiterung: Oktober 2005 (geplant)
Bauzeit Straßenprojekt: April bis September 2004
Arbeitsplätze Rohbau: ca. 200
Parkplätze
bestehender EUROPARK: ca. 3.000
erweiterter EUROPARK: ca. 4.200
Arbeitsplätze
bestehender EUROPARK über 1.000
erweiterter EUROPARK: ca.1.500
 
zurück