Drei-Tages-Lawinenübung am Mölltaler Gletscher  

erstellt am
19. 01. 04

Flattach - Ideale Übungsbedingungen fanden die Hundeführer der Lawinenverschütteten- suchhunde Kärntens bei der 3 Tagesübung am Mölltaler Gletscher vor. Über 280 cm Schnee waren ausreichend, um mit den Hunden verschiedene Situationen im Schnee nachstellen zu können.



Mölltaler Gletscherbahnen Ges.m.b.H & Co.KG
Dabei wurden unter anderem auch die Gendarmen selbst als Suchobjekte in einer selbst gebauten Schneehöhle vergraben und die Hunde standen vor der Aufgabe, die Verschütteten zu orten und anzuzeigen, damit sie von den Hundeführern ausgegraben werden konnten. Die stürmischen Witterungsverhältnisse mit Schneetreiben und Wind bei minus 9 °C waren ein richtiger Härtetest für die Leistungsfähigkeit von Mensch und Tier. Bei diesem Wetter hatten dann die in der Schneehöhle eingegrabenen Kollegen die wärmeren Bedingungen als die im Schneetreiben suchenden Hundeführer mit den Hunden.
 
zurück