Plitvice - Im Land der fallenden Seen  

erstellt am
19. 01. 04

Uraufführung des neuesten Universum-Streifens in der Grazer Burg
Graz (lk) - Zu einer beeindruckenden Film-Premiere hatte am Donnerstag (15. 01.) Abend Landeshauptmann Waltraud Klasnic in die Grazer Burg geladen. „Plitvice – Im Land der fallenden Seen“ lautet der Titel der neuesten Universum-Dokumentation, die am Dienstag, dem 20. Jänner vom ORF ausgestrahlt wird. 250 Gäste konnten die Uraufführung bereits am Donnerstag im Weißen Saal der Grazer Burg nach einer Einführung durch den Produzenten Dr. Michael Schlamberger, der Universum-Hauptabteilungsleiterin Dr. Gisela Hopfmüller sowie des ORF-Landesdirektors Dr. Edgar Sterbenz miterleben.

In dieser Universum-Dokumentation „Plitvice- im Land der fallenden Seen“ zeigt Produzent Schlamberger die Naturwunder der Plitvicer Seen, des ursprünglich ersten Nationalpark Europas. Das sind insgesamt 16 berühmte Karstseen, die sich in einer Länge von mehr als sieben Kilometern treppenförmig aneinander reihen und durch Wasserfälle miteinander verbunden sind. In den angrenzenden Wäldern leben eine der größten Braunbären-Populationen Europas sowie seit dem Ende des Balkankrieges wiederum etliche Wölfe und Luchse.

Zu dieser Zeit waren die Plitvicer Seen vermint. Derzeit bemüht sich die kroatische Regierung um eine Revitalisierung des Naturparks, der einst bis zu sechs Millionen Besucher jährlich anzog und von der UNESCO als internationales Naturerbe unter Schutz gestellt wurde.

Überaus beeindruckt zeigte sich Landeshauptmann Waltraud Klasnic und zitierte Peter Rosegger: „Die Natur ist die Heimat der Seele“. Dem Produzenten und seinem Team sei mit diesem Film gelungen, einen faszinierenden Teil der Natur den Menschen näher zubringen.
 
zurück