Hans Gratzer ist ab September 2004 nicht mehr Josefstadt-Direktor  

erstellt am
16. 01. 04

Wien (josefstadt) - Hans Gratzer zieht sich schrittweise aus der Josefstadt-Direktion zurück, die künstlerische Leitung übernimmt ehrenamtlich Helmuth Lohner. "Ich habe nicht den erhofften und aus meiner Sicht unerlässlichen Rückhalt erhalten."

Mit diesen Worten legt Hans Gratzer die Geschäftsführung des Theaters in der Josefstadt mit sofortiger Wirkung zurück und wird sich in der laufenden Saison auf die künstlerische Leitung des Hauses konzentrieren.

Die kaufmännische Direktion verbleibt unverändert bei Mag. Alexander Götz.

Ab Herbst dieses Jahres übernimmt Helmuth Lohner - ehrenamtlich - die künstlerische Leitung des Theaters in der Josefstadt und der Kammerspiele; Hans Gratzer hat sich verpflichtet, dem Haus in den kommenden zwei Saisonen für zumindest drei Regiearbeiten zur Verfügung zu stehen.

Die Details dieser am Dienstag, 13. Jänner 2004 im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung und einer Gesellschafterversammlung ausgearbeiteten grundsätzlichen Vereinbarung werden in den nächsten Tagen festgelegt.

Auslöser dieses Modells für die weitere Entwicklung des Theaters in der Josefstadt war offensichtlich die Bestellung Gratzers zum Intendanten des größten deutschen Freiluftfestivals (Bad Hersfeld), die ab 2006 gilt. Gratzer: " Ich möchte mich der künstlerischen Arbeit widmen und bin sehr glücklich, dass eine Lösung gefunden wurde, die der Josefstadt eine geordnete Übergabe sichert und gleichzeitig die von mir angestrebten Synergien mit den Festspielen Bad Hersfeld ermöglicht." Nach anfänglichen Schwierigkeiten in seiner Direktionszeit brachte Gratzer mit "Der Alpenkönig und Menschenfeind" im Haupthaus und "Kanari" und "Bei Kerzenlicht" in den Kammerspielen drei höchst erfolgreiche Aufführungen heraus.
 
zurück