Stadtmission im Jahr 2007 auch in Budapest  

erstellt am
16. 01. 04

»Mitteleuropäisches Bildungszentrums für Evangelisation« in Wien initiativ für Verkündigung des Evangeliums in Europa.
Wien (www.kath.net / PEW) - Das Modell der großen Wiener Stadtmission, die im Mai 2003 über die Bühne gegangen ist, wird 2007 auf Budapest übertragen. Das gab der Leiter des neu gegründeten "Mitteleuropäischen Bildungszentrums für Evangelisation" (MEBE) in Wien, Otto Neubauer, bekannt. Von Anfang an fix eingeplant waren Stadtmissionen in Paris (2004), Lissabon (2005) und Brüssel (2006).

Der Erzbischof von Esztergom-Budapest, Kardinal Peter Erdö, hatte sich im vergangenen Mai persönlich ein Bild von der Wiener Stadtmission gemacht und war beim Internationalen Evangelisierungskongress im Stephansdom dabei. Nun wolle man das in Wien erprobte Modell auch in Budapest realisieren, erklärt Neubauer. Unterstützt wird die Aktion in Budapest - wie auch alle vorhergehenden Stadtmissionen - von der katholischen Gemeinschaft "Emmanuel", die auch Trägerin des MEBE ist.

MEBE versteht sich laut Neubauer als Ausbildungshaus und "kreative Werkstatt" für eine neue Verkündigung des Evangeliums inmitten Europas. Angeboten werden Kurse vielfältiger Art sowie innovative missionarische Aktivitäten in Gesellschaft, Politik und Kirche. Vor allem engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pfarren sind eingeladen. Spezielle Angebote gibt es auch für Jugendliche. Weiterer Schwerpunkt von MEBE ist der seit November laufende zweisemestrige "EU-Kurs". Er bietet eine Zusammenschau von politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Aspekten Europas unter dem Gesichtspunkt der christlichen Soziallehre.
 
zurück