Klagenfurt: Tourismus-Höhenflug  

erstellt am
16. 01. 04

Klagenfurt (magpress) - Für den Klagenfurter Tourismus brachte 2003 das beste Ergebnis seit zehn Jahren. Diese erfreuliche Bilanz konnte Tourismusreferent Stadtrat Dr. Dieter Jandl ziehen. Rund 350.000 Nächtigungen wurden im letzten Jahr in Klagenfurt verzeichnet, das ergibt unterm Strich ein Plus von 3,5 Prozent.

Stärkster Gast in Klagenfurt sind die Österreicher selbst. Rund 170.000 Nächtigungen gehen auf Österreicher zurück, was einem Plus von 4,5 Prozent entspricht. Danach kommen schon die Deutschen, die letztes Jahr in Klagenfurt rund 67.000 Betten füllten (plus vier Prozent). Die höchste Zuwachsrate verzeichneten mit 12,2 Prozent die Gäste aus Italien, rund 28.000 Nächtigungen gingen im Vorjahr auf das Konto unserer südlichen Nachbarn. "Die Events und Großveranstaltungen haben voll eingeschlagen", so der Tourismusreferent, der für Klagenfurt nun auch mit einem Winterevent aufwarten kann. So soll auf der Schleppe Alm künftig ein großer Snowboard-Event aufgezogen werden.

Highlights für heuer sind neben Ironman, Beachvolleyball, "Kärnten läuft" und dem "Fest der Pferde" die TV-Show "Wetten dass" im Februar und im Oktober die Halbmarathon-Meisterschaften, die am Ufer des Wörthersees ausgetragen werden. Außerdem soll versucht werden, Golf besser zu vermarkten. Hier will man vor allem den britischen Gast ansprechen. Einiges erwartet sich Dr. Jandl auch von der neuen Flugverbindung der Ryan Air nach Rom.

Gewinner bei den Beherbergungsbetrieben waren im letzten Jahr übrigens die Zwei- und Dreisterne-Betriebe, die Jugendherberge und der Campingplatz. Hinsichtlich der Betriebe will man heuer versuchen, den elektronischen Meldezettel einzuführen.
 
zurück