Naturpark Leithagebirge ist im Entstehen  

erstellt am
14. 01. 04

Das Burgenland könnte noch heuer zwei neue Naturparke dazubekommen.
Eisenstadt (bvz.at) - Das Burgenland soll zu den bestehenden Parks - Landseer Berge, Geschriebenstein-Irottkö, Naturpark in der Weinidylle und Raab-Örseg-Goricko - zwei neue dazubekommen: Es handelt sich um den Naturpark Rosalia sowie den Naturpark Neusiedlersee-Leithagebirge, für den die Vorarbeiten schon zügig vorangehen.

Die Gemeinden Jois, Winden, Breitenbrunn, Purbach und Donnerskirchen haben sich bereits vor zwei Jahren zum Regionalverband Neusiedlersee Leithagebirge zusammengeschlossen.
Der nächste Schritt ist nun die Schaffung eines Naturparks, sagte der Obmann des Verbandes Erwin Preiner (SPÖ), Bürgermeister von Winden.
Man wolle im touristischen Bereich stärker präsent sein und den sanften Tourismus - etwa mit geführten Wanderungen - in der Region fördern, so Preiner.

Es habe bereits Gespräche mit der zuständigen Naturschutzabteilung des Landes gegeben. Da es sich in den Bereichen der betreffenden Gemeinden bereits um Landschaftsschutzgebiete handle, seien die naturschutzrechtlichen Voraussetzungen auch schon fast erfüllt, heißt es aus der Naturschutzabteilung.

Der Antrag für den Naturpark soll in den kommenden Wochen eingebracht werden. Die Verordnung dazu könnte es noch heuer geben.

Quelle:

 
zurück