Kabinettchef des Verteidigungsminsters zum Generalmajor befördert  

erstellt am
14. 01. 04

Wien (bmlv) - Der Kabinettchef des Bundesministeriums für Landesverteidigung, Herbert Bauer, wurde mit 1. Jänner 2004 zum Generalmajor befördert. Verteidigungsminister Günther Platter hatte den Militärkommandanten von Tirol, Brigadier Herbert Bauer, kurz nach seinem Amtsantritt als Minister im März 2003 nach Wien geholt und ihm die Funktion des Kabinettchefs übertragen.

Der gebürtige Kärntner verzeichnete bisher eine beachtenswerte Laufbahn. Nach Abschluss der Theresianischen Militärakademie 1978 und einer vierjährigen Verwendung als Infanterieoffizier absolvierte er von 1982 bis 1985 die Generalstabsausbildung in Wien. Danach folgte eine knapp zehnjährige Verwendung beim Militärkommando Tirol in den Funktionen Abteilungsleiter und Chef des Stabes. 1995 übernahm Bauer für zwei Jahre die Führung über das Jagdkommando in Wr. Neustadt und leitete den Umbau in eine moderne Sondereinsatztruppe ein. Eine Verwendung in Genf und ein Einsatz in Südostafrika ergänzen das Gesamtbild. Nach Aufstellung der 6. Jägerbrigade erhielt er 1999 das Kommando über diesen westösterreichischen Großverband mit Sitz in Absam/Tirol. Mit Oktober 2002 wurde Brigadier Bauer Militärkommandant von Tirol, bevor ihn Verteidigungsminister Platter nach Wien holte.
 
zurück