Alt-LH Alois Partl feierte 75er  

erstellt am
14. 01. 04

LH van Staa gratuliert im Namen des Landes Alt-Landeshauptmann Partl zum 75. Geburtstag
Innsbruck (lk) - In das Tiroler Landhaus, jener Wirkungsstätte, in der LH Alois Partl am längsten beruflich tätig war, luden zu seinem 75. Geburtstag das Land Tirol und die Stadt Innsbruck. Beim Festakt fand sich hohe Prominenz aus Politik, Geistlichkeit und Gesellschaft ein, um dem Jubilar die gebührende Ehre zu erweisen.

LH Herwig van Staa hob in seiner Laudatio den Werdegang des aus bescheidenen


v.l.: LH Wendelin Weingartner, LH Alois Partl und LH Herwig van Staa mit Vertretern der Kemater Musikkapelle

Foto: Tiroler Landesregierung
Verhältnissen stammenden Alois Partl hervor, und betonte seinen „Einsatz für Tradition und Charakter des Landes", wobei seine steten Bemühungen um die Verbindung von Landes- und Gemeindeinteressen Tirol entscheidend prägten. Dies sowie sein Einsatz um die Europaregion Tirol und die Vertretung der Landesinteressen bei den europäischen Institutionen stellten die Eckpunkte des politischen Wirkens von Alt-Landeshauptmann Partl dar.

„Du hast deine landespolitische Tätigkeit als Pflicht an Volk und Heimat gelebt", dankte van Staa dem mehrfach ausgezeichneten Partl (Ring des Landes Tirol mit Stern und Urkunde, Ehrenbürger der Stadt Innsbruck,...) für seinen Einsatz.

Bürgermeisterin Hilde Zach knüpfte an die Worte Landeshauptmann van Staas an und hob die Bedeutung Partls im Kontext der gesellschaftspolitischen Herausforderungen hervor. „Deine Fähigkeit, das Miteinander trotz unterschiedlicher Meinungen über die Parteigrenzen hinweg zu suchen und dein selbstloses Wirken zeichneten deine Schaffensperiode aus", würdigte die Bürgermeisterin den Jubilar und betonte die immerwährende Aktualität dieser Attribute in der Politik.

Alois Partl dankte den Festrednern, dem Land Tirol und der Stadt Innsbruck sowie allen Festgästen: „Die Prinzipien meines politischen und privaten Handelns gründen auf der christlichen Soziallehre und den Fundamenten des katholischen Glaubens. In diesem Sinne hatte ich stets versucht, das Beste für das Land und seine Menschen sowie meine Familie zu erwirken. Es ist mir eine besondere Freude, meinen runden Geburtstag mit meinen alten Weggefährten und den Aktiven aus Politik und Kirche zu begehen."

Im Rahmen der Feier wurde Alt-LT. Präs. Dr. Carl Reissigl, LR a.D. Dipl.-Kfm. Dr. Luis Basetti und LR a.D. Komm.-Rat Christian Huber zu deren Geburtstagen gratuliert.
 
zurück