Virtuelle Wanderungen in den Naturparks Umwelt  

erstellt am
13. 01. 04

Bozen (lpa) - In allen sieben Südtiroler Naturparks kann man ab sofort per Mausklick wandern. Das vom Landesamt für Naturparke im Vorjahr begonnene Projekt „Virtuelle Wanderungen in den Naturparks“ wurde nun abgeschlossen. Unter den Internetadressen http://www.provinz.bz.it/naturparke oder http://www.provinz.bz.it/natur kann man auf ausgesuchten Routen durch die Parke wandern. Eine wichtige Grundlage dafür sind die 360-Grad-Panoramabilder.

Die nächste Wandersaison kommt bestimmt. Wer sich schon darauf einstimmen oder gar schon mit der Tourenplanung beginnen möchte, dem seien die virtuellen Wanderungen in den Naturparks empfohlen. Vier Wandervorschläge pro Park sind auf den Seiten der Abteilung Natur- und Landschaftsschutz im Südtiroler Bürgernetz unter http://www.provinz.bz.it/naturparke oder http://www.provinz.bz.it/natur zu finden. Auch kann man von verschiedenen Punkten aus das Panorama anklicken, das sich vor Ort bietet: zum Beispiel die Aussicht vom Paternkofel im Naturpark Sextner Dolomiten oder von der Matatzspitze im Naturpark Texelgruppe.

Die interaktive Panoramatour ist sehr einfach zu handhaben und wird von einem Hilfe-Menü erklärt. Das Panoramabild startet zunächst im Autorotationsmodus, das heißt, es dreht sich automatisch. Mit Schaltflächen am unteren Ende des Bildes kann man einen Bildausschnitt vergrößern oder verkleinern bzw. den Autorotationsmodus wieder in Betrieb setzen. Ein Klick in das Bild stoppt alle diese Bewegungen. Um die Rotationsrichtung zu ändern, klickt man in das Bild und dreht in die gewünschte Richtung.

"Die angebotenen Wandervorschläge reichen von leichten Familienwanderungen bis hin zu anspruchsvollen Hochgebirgstouren. Da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein", sagt Valentin Schroffenegger, der für das Projekt verantwortliche Mitarbeiter im Amt für Naturparke. Verwirklicht wurde der neue Internetservice in Zusammenarbeit mit der Firma Endo7 aus Bozen, die das Konzept und Design entwickelt hat und der Firma Endo Design aus Tiers, die für Fotografie und Programmierung verantwortlich zeichnet.
 
zurück