Prim. Dr. Thomas Maca ist neuer EKH-Vorstand der Angiologie  

erstellt am
13. 01. 04

Wien (ekh) - Prim. Ass.Prof. Dr. Thomas Maca ist im Rahmen der Abteilungen für Innere Medizin konsiliariter der neue Leiter der Angiologie/Kardiologie des Evangelischen Krankenhauses Wien. Er will sich in Zukunft ganz gezielt gerade auch denjenigen Patienten widmen, die Gefahr laufen durch Gefäßerkrankungen an Lebensqualität zu verlieren. Die möglichen Risikokonstellationen lassen sich dabei mit wenigen, einfachen und nicht belastenden Untersuchungen abklären.



Prim. Ass.Prof.
Dr. Thomas Maca

Foto: EKH
Dr. Maca war bisher als Assistenzprofessor für Innere Medizin an der Abteilung für Kardiologie und Angiologie im AKH in Wien tätig. Mit seinem wissenschaftlichen Background findet er nun im Team des Evangelischen Krankenhauses Wien mit seinen Internisten, Gefäßchirurgen, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftern das ideale Umfeld zur Prävention bzw. Therapie von Herz- Kreislauferkrankungen.

Gefäßerkrankungen bzw. auch akute Durchblutungsstörungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Venenthrombose mit Lungenembolie sind nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO weltweit die Erkrankungs- und Todesursache Nummer 1 geworden.

Dabei zeigen aktuelle Studien, dass Patienten mit PAVK (peripher arterielle Verschlusskrankheit) der Beine mit abnehmender Beinarteriendurchblutung ein kontinuierlich ansteigendes höheres Risiko haben v.a. an einem Herzinfarkt aber auch an einem Hirnschlag frühzeitig zu versterben. Eine einfache Messung der Beinarteriendurchblutung kann daher zur Früherkennung betragen.
 
zurück