Kärntner Musikschulwerk wird weiter ausgebaut  

erstellt am
13. 01. 04

LH Haider ermöglicht durch Starthilfe von 140.000 Euro Zubau in Brückl
Klagenfurt (lpd) - Das leidige Platzproblem in der Volksschule Brückl, wo in den selben Räumlichkeiten auch die Musikschule untergebracht ist, kann jetzt endlich beseitigt werden. Nach einem Lokalaugenschein am Montag (12. 01.) versprach Landeshauptmann Jörg Haider, dass das Land den dringend notwendigen Zubau mit 140.000 Euro unterstützen werde.

Die räumliche Teilung stellt für Volks- und Musikschule eine große Belastung dar. Der Musikschulunterricht findet zwar immer am Nachmittag, aber in den normalen Volksschulklassen statt, was bedeutet, dass beispielsweise wertvolle Musikinstrumente oder Notenpulte nirgends fix stehen bleiben können. In der Musikschule Brückl werden Schüler aus dem ganzen Tal unterrichtet und eine Erweiterung wäre die einzigartige Chance ein großes Musikzentrum im Görtschitztal entstehen zu lassen.

Nach Besichtigung der gesamten Schule garantierte der Kulturreferent Musikschuldirektorin Gabriele Diana Kloiber die Startfinanzierung von 140.000 Euro durch das Land Kärnten. Der Rest auf die Gesamtkosten von 730.000 Euro wird von der Gemeinde selbst aufgebracht.
 
zurück