Weinviertler DAC-Weine verkaufen sich prächtig  

erstellt am
13. 01. 04

Nach knapp einem Jahr wurden bereits zwei Millionen Flaschen von diesem Weintypus verkauft
Wien (noe-wpd) - Knapp ein Jahr nach Einführung des in Österreich ersten Vermarktungssystems für regionaltypische Weine mit kontrollierter Herkunft und besonderer Qualität - der DAC-Weine aus dem Weinviertel - zieht Michael Thurner, Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM), eine erfolgreiche Zwischenbilanz. "Bis jetzt wurden bereits zwei Millionen Flaschen DAC-Weine verkauft. Das bedeutet, dass der Absatz dieses Weintypus aus dem Weinviertel im ersten Jahr um 30 Prozent gestiegen ist," teilte er in einem Vortrag am Institut für Agrarökonomik der Universität für Bodenkultur mit.

Mittelfristiges Ziel sei es, pro Jahr fünf Millionen Flaschen DAC-Weine zu verkaufen, so der ÖWM-Chef im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Die Weinviertler DAC-Weine sind trocken ausgebaute Grüne Veltliner, würzig-pfeffrig, ohne Holznote und mit mindestens zwölf Prozent Alkohol. Sie kosten fünf Euro oder mehr. Thurner: "Wir werden aber bald eine Preisdifferenzierung brauchen. Die absoluten Top-Weine könnten z.B. durch die Lagenbezeichnung auf dem Etikett als solche erkennbar gemacht werden."

Weil mit dem EU-Beitritt Tschechiens am 1. Mai 2004 auch die dortigen Importzölle fallen müssen, ergeben sich für österreichischen Qualitätswein große Exportchancen. Im Visier hat die ÖWM vor allem die boomende Hauptstadt Prag mit ihrer hohen Kaufkraft und als Anziehungspunkt für Millionen Touristen im Jahr. Die in Grenznähe zum Weinviertel gelegene Großstadt Brünn sei hingegen ein schwieriger Markt, "weil dort vor allem eigene, regionale Weine getrunken werden," berichtet Thurner.

DAC steht für "Districtus Austria Controllatus". Das Konzept zielt darauf ab, dem Konsumenten schon beim Kauf zu verraten, was ihn erwartet. Bekannte internationale Weinbaugebiete, denen es gelungen ist, ihre Weine in den Köpfen der Käufer mit einem klaren Geschmacksprofil als Marke zu verankern, sind z.B. Chianti in Italien, Rioja in Spanien oder Chablis in Frankreich.
 
zurück