Salzburger Landesbedienstete zeigten 2003 auch sportlich gute Leistungen  

erstellt am
13. 01. 04

Fußballer eroberten zum Saison-Abschluss noch einen Landesmeistertitel
Salzburg (lk) - Mit dem Mitte Dezember errungenen Landesmeistertitel im B-Bewerb des Hallenfußball-Turniers der Betriebsmeisterschaften schloss die Sportsektion des Landes Salzburg ein recht erfolgreiches Jahr 2003 ab. Im Finale gab es einen 4:1-Erfolg über Schoko Grödig, darüber hinaus holte sich Markus Derflinger den Titel des Torschützenkönigs. Im A-Bewerb (mit unbegrenzter Anzahl an Vereinsspielern; im B-Bewerb sind maximal zwei Vereinsspieler pro Mannschaft erlaubt) schafften beide Mannschaften den Einzug in die Finalrunde; dort gab es den Vizemeistertitel für das Team 1 bzw. Rang fünf für das Team 2.

Zum 40-Jahr-Jubiläum der Sektion Fußball wurde erstmals seit 1998 wieder ein landesinternes Hallenturnier durchgeführt. Insgesamt 14 Mannschaften aus allen Bereichen des Salzburger Landesdienstes nahmen daran teil. Nach insgesamt 28 Spielen siegte das Team der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung im Finale gegen die Landesbuchhaltung mit 3:2.

Ein Höhepunkt waren die europäischen Betriebssportspiele in Salzburg – nicht nur für die Fußballer des Landes Salzburg, die Rang sieben erreichten. Die herausragende Leistung schaffte Christine Schallmayer, die im Bahnengolf den zweiten Platz erreichte und in der Finalrunde nur an einer ehemaligen Weltmeisterin scheiterte. Wolfgang Haslgrübler und Raimund Mauk
kamen auf die Plätze 20 bzw. 21. Ebenfalls Rang zwei gab es für Schallmayer bei den Landesbetriebsmeisterschaften im Damen Einzel, bei den Herren wurde Mauk Dritter. Im Mannschaftsbewerb wurde der sechste Platz erreicht.

Den fünften Landesmeistertitel im Mannschafts-Bewerb holten die Tischtennisspieler des Landes Salzburg. Im Finale der Betriebsmeisterschaften wurde im „Revier-Derby“ der Magistrat der Landeshauptstadt mit 6:4 besiegt. Darüber hinaus gewannen Mag. Josef Rehrl im Einzel bzw. Josef Pöllitzer und Ing. Martin Lohfeyer jeweils den Vizemeistertitel. Im landesinternen Turnier gewann Rehrl im Finale gegen Anton Michelitsch. Bei den europäischen Betriebssport-Meisterschaften gab es den 25. Rang unter 68 Mannschaften. Seit 1979 holte sich die Sektion Tischtennis fünf Landemeistertitel mit der Mannschaft, fünf im Doppel und vier im Einzel.

„Alle Neune“ für die Kegel-Teams
Ebenfalls Landesmeister wurde die Kegel-Mannschaft der Landesregierung I. In der Meisterschaft Stadt/Flachgau, an der 77 Mannschaften teilgenommen haben, erreichte Landesregierung I in der A-Liga den vierten Platz bzw. Landesregierung II in der C-Liga den zweiten Platz und damit den Aufstieg in die B-Liga. Beim Euro-Festival kam das Duo Johann Jung/Hermann Huber auf den fünften Platz.

Aktiv waren auch wieder die Tennisspieler. Beim Euro-Betriebssportfestival kamen Dr. Karin Draxl, Landesbaudirektor Hofrat Dipl.-Ing. Alfred Denk und Hofrat Dr. Hermann Grabler im Mixed-Doppel bis ins Semifinale. Bei den Betriebs-Landesmeisterschaften platzierte sich die Mannschaft auf Rang fünf. Nach einem Jahr Pause wird auch die Sektion Volleyball heuer wieder an den Betriebs-Landesmeisterschaften teilnehmen.
 
zurück