82 Prozent Marktanteil für ORF-Radios  

erstellt am
26. 01. 04

ORF-Regionalradios behaupten Spitzenposition in den Bundesländern
Wien (orf) - "Dieser Radiotest bestätigt neuerlich, dass die Hörerinnen und Hörer der ORF-Radios auch in der immer härter werdenden Konkurrenzsituation - mit inzwischen 64 Mitbewerbern - unser öffentlich-rechtliches Programmangebot zu schätzen wissen und durch ihre Hörertreue honorieren. Wir werden den eingeschlagenen Weg fortführen und unsere Stärken - verlässliche Information, Kulturangebot, umfassender Service und zielgruppenadäquate Unterhaltung - noch weiter ausbauen," so Hörfunkdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer zu den jüngsten Radiotestzahlen für das zweite Halbjahr 2003.

Von 100 in Österreich gehörten Radiominuten entfallen 82 auf die Programme des ORF, womit der ORF seine führende Position auf dem heimischen Radiomarkt bestätigt. Die 64 Mitbewerber des ORF erzielten einen Marktanteil von 16%.

Hitradio Ö3
Hitradio Ö3 steigert seinen Marktanteil auf 37%. Er ist damit mehr als doppelt so hoch wie der aller 64 Mitbewerber zusammengerechnet. Trotz eines nach wie vor in Bewegung befindlichen Radiomarktes erreicht Ö3 in der Gruppe der 14-49Jährigen einen Marktanteil von 49%. Damit entfällt jede zweite gehörte Radiominute in diesem Segment auf das Hitradio Ö3. Ebenfalls unverändert gilt: Das ORF Hitradio Ö3 hat mit 2,9 Millionen täglichen Hörern heute mehr Hörer als zu Zeiten als es keine private Radiokonkurrenz in Österreich gab.

ORF-Regionalradios
Die ORF Regionalradio-Kette erreicht Tag für Tag mehr als 2,6 Millionen Hörerinnen und Hörer, das entspricht einer Tagesreichweite von 36,8%. Die stabile Position der ORF-Regionalradios als Heimatradio des jeweiligen Bundeslandes bestätigt sich weiterhin.

FM4
Erfreuliche Zuwächse gibt es beim Jugendkultursender FM4. Der Sender verzeichnet die höchsten Tagesreichweiten seit seinem Bestehen - sowohl in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren als auch bei den 14-49Jährigen. Insgesamt hören schon 285.000 Hörerinnen und Hörer täglich FM4.

Österreich 1
Österreich 1 bestätigt neuerlich seine Position als erfolgreiches Kultur- und Informationsradio und wird täglich von rund 550.000 Österreicherinnen und Österreichern ab 10 Jahren gehört. In der Zielgruppe der über 35jährigen erreicht Österreich 1 mit 7% Marktanteil einen Spitzenwert.
 
zurück