Contax SL300R T*: Moderner Klassiker  

erstellt am
20. 01. 04

Kyocera präsentiert limitierte Digitalkamera-Edition im Retro-Look
Hamburg (kyocera) - Edel sei die Kamera, selten und schnell. Mit der Contax SL300R T* bringt Kyocera eine 3,17 Megapixel-Kamera auf den Markt, die Sammlerherzen höher schlagen lässt. Für exklusives Kameravergnügen sorgen eine strenge Limitierung, ein Carl Zeiss Vario-Tessar T*-Zoom, feinste Conolly-Belederung und ein Magnesiumgehäuse. Die Kyocera RTUNE-Technologie ermöglicht Serien-bildaufnahmen mit 3,5 Bildern pro Sekunde, eine Auslösege-schwindigkeit von 0,07 Sekunden und reduziert die Einschaltverzögerung auf unter eine Sekunde.


Contax SL300R T*: Moderner Klassiker

Der japanische Kamerahersteller Kyocera präsentiert mit der Contax SL300R T* eine kompakte 3,17 Megapixel-Digitalkamera, die mit einem Carl Zeiss Vario-Tessar T*-Zoom ausgestattet ist. Vorteil der T*-Mehrschichtvergütung (sprich: 'T-Stern') ist, dass Reflexionen im Objektiv weitgehend vermieden werden und qualitätsmindernde Einflüsse von Streulicht geringer werden. Dank der von Carl Zeiss entwickelten Vergütungstechnologie sind Gegenlichtsituationen mit der Contax SL300R T* kein Problem. Die alte Regel, immer nur mit der Sonne im Rücken zu fotografieren, spielt kaum noch eine Rolle.

„Die tiefschwarze Belederung versteht sich als Reminiszenz an frühere Contax-Kameras. Durch sie wird die Contax SL300R T* mit dem Gebrauch an Charakter gewinnen,“ sagt Dirk Hülsermann, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der YASHICA Kyocera GmbH. „Die Contax SL300R T* ist die gelungene Mischung aus State-of-the-Art-Technik und Elementen des traditionellen Kamerahandwerks – ein echtes Sammlerstück.“

Das integrierte 3-fach Zoom mit vier asphärischen Linsenelementen und optischen Spezialgläsern sowie ein 1/2.7 Zoll CCD mit Primärfarbfilter schaffen die besten Voraussetzungen für brillante Aufnahmen. Der Brennweitenbereich der Kamera beträgt 5,8mm bis 17,4mm und entspricht 38mm bis 115mm im 35mm-Kleinbildformat. Kennzeichnend sind weiterhin eine aufsteckbare Miniatursonnenblende und ein ebenfalls aufklemmbarer Objektivadapter (für optisches Zubehör mit 28mm-Anschlussgewinde), die beide zum Lieferumfang der Kamera gehören.

Dank der Kyocera RTUNE-Technologie ist die Contax SL300R T* in der Lage, unbegrenzte, nur von der Größe des Speichermediums abhängige Aufnahmeserien mit 3,5 Bildern pro Sekunde zu schießen. Bei Verwendung einer High-Speed SD-Karte mit einer Übertragungsrate von 10MB pro Sekunde erreicht die 3,17-Megapixelkamera diese Aufnahmefrequenz selbst bei höchster Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Mit einer Verschluss-Reaktionszeit von 0,07 Sekunden arbeitet die Digitalkamera ähnlich schnell wie analoge Spiegelreflex-Kameras. Die Einschaltzeit der Kamera liegt unter einer Sekunde.

Mit einer Bautiefe von 16mm ist die Contax SL300R T* eine der flachsten kompakten Digitalkameras mit Zoom-Objektiv. Das elegante Gehäuse mit schwenkbarem Objektivelement ermöglicht das Fotografieren aus nahezu jedem Aufnahmewinkel und eröffnet neue kreative Möglichkeiten. Auch Selbstporträts lassen sich mit ihr problemlos aufnehmen.

Die Contax SL300R T* ist mit einer innovativen Videofunktion ausgestattet. In Verbindung mit einer High-Speed SD-Karte können Anwender Videoclips in hervorragender und ruckelfreier Bildqualität von 30 Bildern pro Sekunde in VGA-Auflösung und mit WAV-Ton aufnehmen. Die Dauer der Clips wird lediglich von der Größe der genutzten Speicherkarte begrenzt.

Mit sieben unterschiedlichen Programmautomatiken haben auch weniger erfahrene Anwender alle Motive sicher im Griff. Nach dem Einschalten kann sich der User durch ein selbst gewähltes Lieblings-Motiv auf dem Display begrüßen lassen.

Die Abmessungen der Contax SL300R T* - 100 x 62,5 x 16mm - machen diese leistungsstarke Digitalkamera zu einem idealen Begleiter. Die Kamera wird mit Lithium-Ionen-Akku, Netz-Ladegerät und weiterem Zubehör ausgeliefert. Die Contax SL300R T* wird für 549,- Euro ab Anfang Februar erhältlich sein.
 
zurück