Burgstallofenbahn wurde offiziell  

erstellt am
02. 02. 04

Burgstallofenbahn ist Kärntens modernste 4er-Sesselbahn – Rund 3000 Wintersportler stürmten den Wolfsberger Hausberg
Wolfsberg (lpd) - Am Wolfsberger Hausberg, der Koralpe, wurde am Samstag (31. 01.) Kärntens modernste 4er-Sesselbahn, die Burgstallofenbahn in Anwesenheit von Landeshauptmann Jörg Haider, LHStv. Karl Pfeifenberger, den Landesräten Georg Wurmitzer und Gabriele Schaunig-Kandut und Wolfsbergs Bürgermeister Gerhard Seifried offiziell eröffnet. Die Eröffnung des neuen Liftes brachte bei prachtvollem Wetter rund 3000 Wintersportlern zudem einen Gratisschitag und ein tolles Rahmenprogramm unter dem Motto „Die Koralpe bebt“.

Landeshauptmann Jörg Haider hob die Bedeutung und Nutzung der Koralpe als Schi- aber auch als Wandergebiet hervor, nannte die neue 4er-Sesselbahn ein Superprojekt. Der Ausbau des Schigebietes Koralpe sei auch im Hinblick auf die EU-Erweiterung von großer Bedeutung, da dadurch neue Gästegruppen in das Tourismusland Kärnten kämen und damit auch das Lavanttal als Wirtschaftsstandort stärken. Der Landeshauptmann erwähnte auch die vor kurzem ins Leben gerufene „Plattform Wolfsberg - Kärnten“. Sie sei als Forum der offenen Zusammenarbeit und des Miteinander aller maßgeblichen Kräfte von Bedeutung, damit sich das Lavanttal auch weiterhin wirtschaftlich im Aufschwung befinde.

Tourismusreferent Karl Pfeifenberger betonte, dass die Koralpe nicht nur der Schiberg der Lavanttaler und Weststeirer sei, sondern immer mehr auch der Jugend. Aus diesem Grund gäbe es Pläne, auf dem Wolfsberger Hausberg in naher Zukunft ein Jugendhotel zu errichten.

Gemeindereferent Georg Wurmitzer dankte Initiator Walter Töfferl. Der Ausbau des Schigebietes und der Bau des Sesselliftes sei ein wichtiger Schritt gewesen, von dem auch die Menschen in der Region profitieren werden. Landesrätin Gabriele Schaunig-Kandut sprach von einer sinnvollen Investition für die gesamte Region.

Bürgermeister Gerhard Seifried dankte Investor Töfferl und dem Land Kärnten. Das Stadtoberhaupt, sprach sich für weitere Investitionen auf dem Wolfsberger Hausberg aus.

Die neue Burgstallofenbahn ist 1500 Meter lang, kann 2000 Personen pro Stunde transportieren. Über einen Panoramaaufzug wird die neue kuppelbare Vierer-Sesselbahn erreicht. Die Schifahrer erreichen in bequemen Haubensesseln, sie bieten Schutz vor Wind und Schneefall, in viereinhalb Minuten die Bergstation. Damit auch Carver auf ihre Rechnung kommen, wurde die Burgstallofenpiste auf bis zu 100 Meter verbreitet. Den Snowboardern steht am Zielhang ein neu adaptierter Snowpark zur Verfügung. Die Gesamtinvestitionskosten beliefen sich auf 4 Millionen Euro, 1,1 Millionen Euro kamen von der öffentlichen Hand.
     
zurück