Stadtchronik – 100 Jahre Waidhofen an der Thaya  

erstellt am
30. 01. 04

Waidhofen (stadt) - Im Rahmen des Bürgermeisterempfanges Anfang Jänner 2004 wurde die neu überarbeitete Stadtchronik von 1900 bis 2000 durch Dr. Mag. Erwin Pöppl präsentiert. Das vergangene Jahrhundert wurde in zwei Bänden zu je 50 Jahren mit insgesamt 460 Seiten gedruckt und in einem edlen Leinenband mit Goldprägung gebunden. Zusätzlich zur gedruckten Version gibt es die Stadtchronik auch in elektronischer Form. Das Werk soll all jenen, die Interesse an der Geschichte der näheren Heimat haben, einen schnellen und leichten Zugang zu den Ereignissen, Personen, Daten, Wünschen, Zielen und Problemen der letzten einhundert Jahre ermöglichen. Zudem enthält die Chronik im Anhang eine Übersicht über die Bedeutung der Straßennamen. Bei den Straßen sind nur solche erfasst, die mit einer Persönlichkeit verbunden sind. Die benannte Person ist stichwortartig erfasst mit all ihren Tätigkeiten und Verdiensten.

"Geschichte ist nicht nur das, ‚was die da oben mit uns machen', sondern wir alle sind Teil und Teilhaber der Geschichte. Je mehr wir uns bewusst sind, Gestalter der Geschichte zu sein, umso weniger wird es anderen gelingen, über unsere Köpfe hinweg Geschichte nach ihren Zielen zu machen", so Dr. Mag. Erwin Pöppl.

Bis Ende März 2004 werden die Bestellungen der Stadtchronik gesammelt und dann in Druck gegeben. Die zwei Bände kosten in der gedruckten Version 70 Euro und die CD-ROM 30 Euro.


Interessenten der Stadtchronik können bei der Stadtgemeinde, bei Mag. Simone Fröschl, simone.froeschl@waidhofen-thaya-stadt.at bestellt werden.
     
zurück