Ashcroft bei Einsatzkommando Cobra  

erstellt am
29. 01. 04

Wien / Wr. Neustadt (bmi) - Innenminister Ernst Strasser und US-Justizminister John Ashcroft besuchten am Mittwoch (27. 01.) das Einsatzkommando Cobra. Der US-Justizminister zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der österreichischen Sondereinheit.

Ashcroft interessierte sich besonders für die Aufgaben der Cobra-Mitglieder als "Air Marshals". Das sind Cobra-Beamte in Zivil, die aus Sicherheitsgründen Flugzeuge österreichischer Fluglinien auf verschiedenen Destinationen begleiten.

Österreich setzt seit 1981 Flugsicherungsbegleiter bei heiklen Flügen der österreichischen Fluglinien ein. Die Sicherheitsbeauftragten der Cobra haben bisher mehr als 40.000 Flüge begleitet. Bei jedem Flug werden mindestens zwei Air Marshals eingesetzt. Die Flugsicherungsbegleiter des Einsatzkommandos Cobra absolvieren ein Basistraining und jährliche Kurse. Die österreichischen Air Marshals erledigen auch Problem-Abschiebungen. Bei einem solchen Flug nach Afrika konnten die Cobra-Leute im Jahr 1996 die Entführung einer Aeroflot-Maschine verhindern. Der Air Marshal überwältigte den Hijacker, der eine Stichwaffe hatte.

Nach den Ereignissen des 11. September 2001 hat Österreich eine Initiative zur Schaffung eines europäischen Systems polizeilicher Flugbegleiter gestartet. Bei einem internationalen Workshop zum Thema "Sky Marshals" im Oktober 2002 beim Einsatzkommando Cobra in Wiener Neustadt nahmen Spezialisten aus der EU, den Beitrittstaaten, aus den USA, Kanada und Australien teil.

Österreich hat nun auf internationaler Ebene neuerlich die Initiative ergriffen: Im Rahmen eines Treffens der Arbeitsgruppe der EU-Polizeichefs im März 2004 in Dublin wird über den Einsatz von Air Marshals diskutiert; es gibt einen Informations- und Erfahrungsaustausch beim Aufbau nationaler Air-Marshal-Systeme. Und Österreich organisiert Anfang März 2004 einen internationalen Workshop, an dem auch US-Experten teilnehmen sollen.

"Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und den USA. Wir treten dafür ein, dass internationale Rechtsvorschriften über den Einsatz von Air Marshals geschaffen werden und dass es eine Vereinheitlichung gibt bei der Ausbildung."
John Ashcroft dankte dem EKO Cobra für ihren Einsatz für die Verteidigung der Freiheit und gratulierte zum kürzlich errungenen Weltmeistertitel der Sonder- und Spezialeinheiten.

Der Innenminister wies darauf hin, dass Österreich zu den sichersten Ländern der Welt gehöre. "Österreichisches Wissen und österreichische Erfahrung tragen dazu bei, dass die Bürger in Europa sicher leben können. Österreich werde weiterhin für eine gute Zusammenarbeit mit den USA sorgen", sagte Strasser.
     
zurück