Die Militärmusiken – ein Kulturträger Österreichs  

erstellt am
28. 01. 04

Wien / Bregenz (bmlv) - Hinter der oft missgedeuteten straffen sowie uniformen Fassade unserer Militärmusiken verbirgt sich ein großer Reichtum an Musikalität, Phantasie, Lebensart und Kultur. Jährlich rücken ca. 200 junge Musiker als Rekruten zu den 8 Militärmusiken der Militärkommanden der Bundesländer und zur Gardemusik des Gardebataillons in Wien ein. Rund 500 Militärmusiker versehen ständig ihren Dienst in diesen Militärkapellen.

Neben der militärmusikalischen Ausbildung und Probetätigkeit absolvieren viele Militärmusiker auch eine gediegene Ausbildung an dem jeweiligen Landeskonservatorium sowie an den regionalen Musikschulen und werden so zu wertvollen Stützen der Blasmusikkapellen der Städte und Gemeinden.

Vielfältige Aufgaben
Mannigfaltig ist auch das Repertoire unserer Militärmusiker und ebenso mannigfaltig sind die musikalischen Besetzungen in denen sie auftreten. Diese reichen vom klassischen Holz- und Blechbläserkammerensemble bis hin zu Tanzmusikbesetzungen wie der Combo oder der Big Band.

Die Ausrückungen mit klingendem Spiel sind meist der Auftakt zu militärischen Festakten wie die Angelobung von jungen Rekruten oder die Übernahme eines Kommandos.

Als Philharmoniker in Uniform bilden sie eine Synthese aus Soldatischen und Künstlerischen und sind die musikalische Visitenkarte Österreichs bei Staatsempfängen.

Militärmusik-Festival
Ein Höhepunkt im musikalischen Jahresablauf ist die jährliche Zusammenziehung aller neun Militärmusikkapellen Österreichs. Rasenshows, ein Großkonzert mit abschließendem Zapfenstreich usw. erfreuen immer wieder Jung und Alt.

Großkonzert auf der Seebühne in Bregenz
Die Zusammenziehung der Militärmusiken im Juni 2004 wird ein besonderes musikalisches Highlight bieten. Nach einzelnen Show – Darbietungen einiger Militärkapellen werden die Militärmusiken zu einem Großorchester ( ca. 350 Musiker ) zusammengefasst werden.

Das abschließende Großkonzert am Freitag, dem 4. Juni 2004 auf der Bregenzer Seebühne lässt somit eine großartige Darbietung erwarten.

Eintrittskarten zu diesem einmaligen Ereignis können beim Militärkommando Vorarlberg unter Tel.: ++43 / (0)5574 / 4922-3510 oder e-mail: milkdov.presse@bmlv.gv.at erworben werden.
 
zurück