Starke Melange – Das Europahaus Programm 2004  

erstellt am
28. 01. 04

Eisenstadt (stadt) - Mit dem Café Europa hat das Europahaus gleich mit Jahresbeginn eine Informationsoffensive zur EU-Osterweiterung gestartet, an der sich das Europaforum Burgenland, die Gemeinden Eisenstadt, Neusiedl, Oberpullendorf und Bad Tatzmannsdorf und das Radio Burgenland beteiligen.

In der Generalversammlung konnte Geschäftsführer Hans Göttel weitere Projekte vorstellen, die durch das europäische Programm für Erwachsenenbildung (Grundtvig) und aus der EU-Aktion „Partnerschaft mit der Zivilgesellschaft“ finanziert werden: es handelt sich dabei um internationale Studienprojekte zu europäischen Demokratiefragen und zur Politikgestaltung in Euregios. Ein weiterer Schwerpunkt ist die entwicklungs-politische Beratungs- und Bildungsarbeit zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung, zur Globalisierung und zu den Veränderungen im internationalen System. Weiters gehören der Ausbau der Europahaus-Büchersammlung zu einer öffentlichen Bibliothek am Campus 2 und eine neue Kooperation mit der renommierten Bibliotheca Alexandrina in Ägypten im Bereich Bildender Kunst zum Programm. Für die Durchführung dieser Vorhaben steht dem Europa-haus heuer ein Budget von 322.000,-- Euro zur Verfügung.

Da die Zahl der Mitglieder steigt und auch Gemeinden und Firmen sich als teilhabende Mit-glieder am Europahaus beteiligen, ist eine gute Umsetzung des Programmes gewährleistet. Für heuer sind rund 50 Veranstaltungen im ganzen Land geplant.

Information: http://www.europahausburgenland.net
 
zurück