Diamantene und Goldene Hochzeiten  

erstellt am
28. 01. 04

Gratulationen m Historischen Rathaus der Stadt Innsbruck
Innsbruck (rms) - Im Bürgersaal des Historischen Rathauses begrüßte Vizebgm. Dipl.-Ing. Eugen Sprenger am Dienstag (27. 01.) drei "Diamantene" und fünf "Goldene" Hochzeits- jubiläums-Paare. Anlässlich des 60- bzw. 50-jährigen Eheversprechens sprach der


Am 27. Jänner beglückwünschte Vizebbgm. und Sozialreferent DI Eugen Sprenger drei "Diamantene" und fünf "Goldene" Hochzeitsjubiläumspaare im Historischen Rathaus.

Foto: RMS Innsbruck
Innsbrucker Sozialreferent den Hochzeitsjubilaren seinen Respekt für die langjährige Treue aus und dankte im Namen der Stadt Innsbruck, dass sie in den bewegten Jahren während und nach dem Zweiten Weltkrieg Mut und Hoffnung bewahrten.

Anhand von Medienberichten erinnerte Innsbrucks Vizebürgermeister nochmals an die harten Jahre, in denen die nunmehrigen Jubiläumspaare den Bund der Ehe geschlossen hatten. "Wir danken Ihnen für den Beitrag den Sie zum Wiederaufbau unserer Heimat und unserer zerstörten Stadt geleistet haben. Sie haben das Fundament für unseren heutigen Wohlstand gelegt und maßgeblich dazu beigetragen, dass die nachfolgenden Generationen in Frieden leben können", so der Vizebürgermeister.

Nach dem historischen Rückblick versicherte Sozialreferent Sprenger den Jubiläumspaaren, dass der Stadt Innsbruck die Daseinsfürsorge für ältere Menschen ein großes Anliegen ist: "Sowohl der ambulante und der stationäre Bereich der Altenhilfe wurden in den letzten Jahren massiv ausgebaut, um bei Bedarf entsprechende Hilfestellungen für die älteren Mitmenschen anbieten zu können", so Sprenger.

Der neue Sozialplan sieht vor, dass das Angebot an Pflegebetten erweitert wird. Beispielsweise sind am Areal des Wohnprojektes Tivoli-Alt, in der Höttinger-Au und im Wohnzentrum Olympisches Dorf Wohn- und Pflegeheime eingeplant. In den nächsten Jahren werden insgesamt rund 50 Millionen Euro in soziale Bauprojekte investiert.

Nach der Übergabe der Jubiläumsgaben des Landes Tirol und eines bunten Blumenstraußes aus der Stadtgärtnerei, lud Vizebgm. Sprenger die Ehepaare zu einem gemütlichen Beisammensein.

Diamantene Hochzeiten feierten: Gertrud u. Friedrich BRAUNIAS (1.12.); Erna u. Franz SCHRETTNER (11.12.); Elfriede u. Alexander PAULINI (18.12.)

Goldene Hochzeiten feierten: Magdalena u. Alois STEIDL (2.12.); Helga u. Herbert PEDRINI (4.12.); Irmgard u. Johann PENDL (4.12.); Rosa u. Walter HALLER (12.12.); Hedwig u. Helmut SCHLÖGL (28.12.)
 
zurück