Die Lieblingsfilme der Internet-Community  

erstellt am
27. 01. 04

gridpatrol-Studie wertet Meinungen in Chats und Foren aus
Hamburg (pte) - Ein Ranking der Topfilme des Kinojahres 2003 hat gridpatrol vorgenommen. In einer Studie hat das auf Internetmonitoring spezialisierte Unternehmen das deutschsprachige Internet hinsichtlich der Kundenmeinungen im Bereich Film untersucht.

Die Ziele dieser Untersuchung waren zum einen, eine Orientierung über die Informationsmenge zu den untersuchten Filmen zu erhalten, um einen rein quantitativen Vergleich vorzunehmen. Zum zweiten sollten die gefundenen Informationen bewertet werden, und zwar nach folgenden Fragestellungen: Wie werden die Filme bewertet? Welche Kriterien sind wichtig bei der Einschätzung, in einen Film zu gehen? Sind darunter brisante Informationen zu finden wie Diffamierungen, üble Nachrede, Boykottaufrufe oder illegale Downloadangebote?

In der Studie wurden Meinungsäußerungen in Chats, Foren und Meinungsportalen ebenso inhaltlich ausgewertet wie Filmkritiken, Werbeanzeigen und alle anderen Statements, die im Zusammenhang mit einem Film des letzten Jahres im Netz abgegeben wurden. Daraus entstand eine interessante Analyse, die im Vergleich zu den Besuchercharts Gemeinsamkeiten aufweist, aber auch Tendenzen zeigt, die für die Weitervermarktung der Filme auf DVD, auf Video, als und im Merchandise Bereich von enormer Bedeutung sind.

Sieger in dieser Studie wurde der Film "Findet Nemo", dicht gefolgt von "Matrix Reloaded", "Good bye Lenin und" "Terminator III". Die Top Ten Kinofilme sind laut gridpatrol:

1 Findet Nemo
2 Matrix Reloaded
3 Good bye Lenin!
4 Terminator III - Rebellion der Maschinen
5 Fluch der Karibik
6 Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
7 Das Wunder von Bern
8 Matrix Revolutions
9 Kill Bill - Vol. 1
10 Gangs of New York

Die Studie kann unter http://www.media-time.de/marktstudien_kinojahrescharts_2003.htm abgerufen werden.
 
zurück