5 Jahre Vorbild-Projekt Volders  

erstellt am
09. 02. 04

LR Mitterer lobt Projekt »Alt & Jung in Volders« als »Vorzeigemodell«
Volders (lk) - Anlässlich des UNO-Jahres der älteren Menschen starteten die Volderer Senioren 1999 mit der „Schulwegsicherung durch Senioren" ein Erfolgsprojekt, das zu „Alt & Jung in Volders" ausgebaut wurde. „Dieses Projekt zeichnet sich vor allem durch die permanente Weiterentwicklung aus, darum wurde es auch für die Endausscheidung des ORF-Wettbewerbs `innovative Seniorenprojekte´ nominiert", freut sich LR Sebastian Mitterer.

Im Rahmen von „Alt & Jung in Volders" stehen Senioren im Schulunterricht als Zeitzeugen zur Verfügung. Sie sichern in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit den Schulweg der Kinder und warten dabei auch auf die „Trödler", die um 8.00 Uhr „noch schnell über die Straße laufen". „Seit Start dieses Projektes gab es im Ort noch keinen einzigen Verkehrsunfall mit Schüler-Beteiligung", freut sich auch Bürgermeister Maximilian Harb.

Im Gegenzug werden die Senioren zu Weihnachten in die Schule eingeladen, wo ihnen die Kinder den Umgang mit Handys, Computer oder Fernbedienungen für TV-, Sat- und Videogeräte erklären.

Zu den jüngsten Projekten zählen aber auch die „Volderer Spaziergänge". Dabei führen ältere Gemeinde-Bürger die jüngeren oder neu zugezogenen Bürger der Gemeinde durch den Ort und bringen ihnen die geschichtliche Entwicklung des Dorfes näher. Überliefertes und Ungeschriebenes wird so auch an die jüngere Generation weitergegeben.

„Dass dieses Projekt ein so großer Erfolg werden konnte, ist vor allem ein Verdienst des Seniorenvereins Volders um Obmann Johann Rabl und des JUFF-Senioren-Referates", lobt LR Mitterer. Die Initiative hat auch zu einer zunehmend besseren Verständigung zwischen `Alt´ und `Jung´ geführt. „Die Jugend geht viel offener auf die Senioren zu, man grüßt sich, redet miteinander. Die älteren können einen Teil ihrer Lebenserfahrung und ihrer Weisheit an die Jungen weitergeben", erklärt Mitterer.

Gut funktionieren auch das „Oma-Opa-Projekt" (Klassen-Omas und –Opas kommen zu verschiedenen Zeiten in die Klasse, die den Kindern verschiedenes aus der Vergangenheit erzählen) und die gemeinsamen Ausflüge der Senioren mit den Schülern.
     
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