»Trofana Tyrol« als Besucher-Magnet  

erstellt am
06. 02. 04

Besucherzahlen liegen knapp hinter den Swarovski Kristallwelten
Mils (pro.media) - Eine positive Bilanz können die Betreiber der „Trofana Tyrol“ – KR Karl Handl und Hans von der Thannen - nach etwas mehr als einem Jahr ziehen. Beide Unternehmer, die mit ihren Markenunternehmen einerseits für regionale Spezialitäten und andererseits für höchste Tiroler Gastlichkeit stehen, fühlen sich heute in ihrer Philosophie und


v.l.: KR Karl Handl, GM Walter Lexer und Hans von der Thannen freuen sich über ein erfolgreiches Startjahr der Trofana Tyrol

Foto: pro.media
dem umgesetzten Konzept voll bestätigt: „Als wir das europaweit einigartige Erlebnisdorf ,Trofana Tyrol’ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt haben, sind wir von einer Umsatzerwartung zwischen 4,5 Mio. Euro und 6,5 Mio. Euro ausgegangen, wobei der obere Wert für uns im ersten Jahr ein Traumziel darstellte. Nun haben wir mit einem Gesamtumsatz von 9,7 Mio. Euro im Jahr 2003 eine sehr gute Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung in den nächsten Jahren geschaffen.“

„Trofana Tyrol“ erreicht das Herz der Kunden. Für Karl Handl sind insbesondere die Besucherzahlen ein Beweis dafür, „dass das jüngste Tiroler Erlebnisdorf direkt die Herzen der Tiroler Kunden und Gäste erreicht. Nicht nur, dass sich hier wieder ein lebendiger Treffpunkt für das Tiroler Oberland entwickelt hat, auch die Reaktionen vieler internationaler Besucher zeigen den Erfolg des 8000 Quadratmeter großen Tiroler Erlebnisdorfs.“ Für die Betreiber sind auch die Impulse für das Tiroler Oberland und damit die Wertschöpfung für die gesamte Region von großer Bedeutung: „Wir konnten mehr als 100 Ganzjahres-Arbeitsplätze schaffen und sind uns als Unternehmer auch unserer sozialen Verantwortung im Sinne einer familienfreundlichen Arbeitswelt im Tourismus bewusst. Deshalb betreiben wir einen hausinternen Kindergarten mit Krabbelstube (derzeit werden 24 Kinder betreut), der das ,Trofana Tyrol’ - sowohl für unsere Besucher als auch für unsere Mitarbeiter - zu einem besonders familienfreundlichen Betrieb macht. Darüber hinaus wurde auch der gelungene Beweis erbracht, dass Landwirtschaft, Handel und Tourismus eine funktionierende Partnerschaft eingehen können. So bietet der ,Tiroler Dorfladen’ qualitativ hochwertige regionale Spezialitäten und am ,Bauernstandl’ offerieren die heimischen Landwirte ihre Produkte aus eigener Produktion!“

1000 Veranstaltungen im Jahr 2003. Auch mit dem Veranstaltungs- und Seminarbereich zeigt sich Hans von der Thannen sehr zufrieden: „Im Jahr 2003 haben mehr als 1000 Veranstaltungen in der ,Trofana Tyrol’ stattgefunden, davon rund 500 Seminare. Die Lage an der A 12 Inntalautobahn und die perfekte technische Ausstattung unseres ,Milser Stadl’ sowie unserer ,Denkstuben’ hat diese positive Entwicklung sicherlich begünstigt. Die Auslastung der 16 Zimmer mit Blick auf die Tiroler Bergwelt und die Landschaftsgeschützte Milser Au ist ebenfalls erfreulich: Wir konnten im Jahr 2003 rund 160 Vollbelegstage verzeichnen. Gerade für Veranstaltungen und mehrtägige Seminare wird sich die ,Trofana Tyrol’ mit Sicherheit als bestens erreichbarer Treffpunkt im Tiroler Oberland weiterentwickeln.“

Keine Vignettenpflicht am Parkplatz der „Trofana Tyrol“. Erst kürzlich bestätigte die ASFINAG in einer Aussendung zum Stichwort „unkomplizierte Erreichbarkeit“ einen Sonderstatus, den die „Trofana Tyrol“ genießt. KR Handl: „Es besteht keine Vignettenpflicht auf dem Parkplatz der ,Trofana Tyrol’, das ist einzigartig in Österreich und unterstreicht die Sonderstellung der ,Trofana Tyrol’. Damit gibt es auch in diesem Bereich keine Barrieren für unsere Besucher und Gäste!“ Kürzlich bestätigte die ASFINAG den Betreibern KR Karl Handl und Hans von der Thannen darüber hinaus, dass die „Trofana Tyrol“ gemessen an Umsatz- und Besucherzahlen bereits nach einem Jahr im Spitzenfeld der österreichischen Autobahnstationen liegt.

General Manager Walter Lexer will in der Zukunft nicht nur den Anspruch erfüllen, Europas freundlichstes und interessantestes Erlebnisdorf an den Autobahnen zu sein, sondern auch die Angebotsvielfalt der „Trofana Tyrol“ noch stärker auszubauen: „Neue Kooperationen mit Busreiseveranstaltern, die noch intensivere touristische Vermarktung der ,Trofana Tyrol’, kulinarische Themenwochen und akustische Führungen mit Einblicken in die Käse-, Bier-, Schnaps-, Brot- und Speckproduktion (Stichwort „Tiroler Marend“) sind bereits in Planung – wir werden in Zukunft noch viele unserer Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten umsetzen. Dabei werden wir immer die Einbindung der regionalen Produzenten und ihrer Produkte bevorzugen, sowie der Standort- und Arbeitsplatzsicherung in der Betriebsphilosophie der ,Trofana Tyrol’ eine zentrale Bedeutung beimessen!“

Informationen: http://www.trofanatyrol.at
     
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