Grazer FH-Infomanager international erfolgreich  

erstellt am
04. 02. 04

Graz / Karlsruhe (fh joanneum) - Aus über 120 Einsendungen für den Wettbewerb "Multimedia-Transfer" der Universität Karlsruhe wurden 20 Finalisten gekürt. Darunter befinden sich als einzige Vertreter aus Österreich gleich zwei Projekte des Grazer FH-Studiengangs "Informationsmanagement" der FH Joanneum.

Der Grazer FH-Studiengang "Informationsmanagement" ist mit zwei Studierendenprojekten unter die besten 20 beim IT-Nachwuchswettbewerb "Multimedia-Transfer" in Karlsruhe gewählt worden:

trainIT.org ist eine interaktive Lernplattform für IT-Themen, die an der FH Joanneum bereits in der Lehre eingesetzt wird signLex.org ist die Online-Version einer Gebärdensprach-CD-Rom, die anno 2002 in Zusammenarbeit mit der Uni Graz am Studiengang entwickelt worden war (Details zu den Projekten s.u.)

Am 9. Februar 2004 können die Finalisten von "Multimedia-Transfer" ihre Entwicklungen auf der "Learntec 2004", 12. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, in Karlsruhe vorstellen. Wer vorbeischauen möchte: Die Grazer FH-Informationsmanager präsentieren sich am Stand 190 im Erdgeschoß des Karlsruher Kongresszentrums. Weitere Informationen zur Learntec 2004: http://www.learntec.de

"Am Studiengang 'Informationsmanagement' wurde in den vergangenen Jahren konsequente Aufbauarbeit geleistet", sagt Studiengangsleiter Werner Fritz. "Die höchst erfolgreiche Teilnahme unseres Studiengangs am Wettbewerb 'Multimedia Transfer' zeigt einmal mehr, dass unsere hoch motivierten und kreativen Studierenden regelmäßig international beachtete Spitzenleistungen hervor bringen." Erst vor wenigen Monaten war ein Absolvent des Studiengangs für seine Diplomarbeit - einen multimedialen Pocket-Wanderführer - für den europaweit ausgeschriebenen "Top Talent Award" nominiert worden. Für Studiengangsleiter Werner Fritz sind auch das qualitativ hochstehende Lehr- und Lernumfeld am Studiengang "Informationsmanagement" und nicht zuletzt die engagierten und innovationsfreudigen Lehrenden für den Erfolg verantwortlich.

Multimedia-Transfer Karlsruhe (http://www.mmt.uni-karlsruhe.de)
Die Universität Karlsruhe möchte mit dem Wettbewerb "Multimedia-Transfer" (MMT) den Transfer von aktuellem Multimedia-Know-how direkt von den Hochschulen in die Wirtschaft unterstützen. Als Sprungbrett in die Praxis und somit verbindendes Glied steht der MMT zwischen Forschung und Wissenschaft auf der einen und der Wirtschaft auf der anderen Seite. MMT eröffnet jungen IT-Talenten aus Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre neuesten Arbeiten (Abschluss-, Studien- und Diplomarbeiten, Dissertationen etc.) nach Bewertung durch eine renommierte Jury auf der Learntec 2004 einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Hier besteht die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen und Kontakte in die Wirtschaft (Aussteller- und Besucherfirmen) zu knüpfen.

Die nominierten Projekte der FH Joanneum:

FH-Projekt "TrainIT"
http://TrainIT.org ist eine öffentlich zugängliche, innovative, interaktive und internationale Lernplattform, die von StudentInnen für StudentInnen des Studiengangs "Informationsmanagement" der FH Joanneum in Graz entwickelt wurde. Den UserInnen soll damit eine neue Form des Lernens ermöglicht werden. Die Inhalte dieser Rich-Media-Online-Application beziehen sich auf Gebiete der Informationstechnologie und sind in 17 Großthemen, so genannte "e-Contents", aufgeteilt. Auf http://www.trainit.org können die Benutzer IT-Inhalte selbst ausprobieren und auch selbst erforschen. Zur Lernerfolgskontrolle steht am Ende von jedem der 17 Großthemen ein Quiz zur Verfügung.

Erarbeitet wurde das FH-Projekt von fast 80 Studierenden von "Informations­management" unter der Leitung von Projektbetreuer Alexander K. Nischelwitzer. "Der organisatorische Aufwand war sehr groß, aber dank einer eigenen Koordinationsgruppe hat alles sehr gut funktioniert", sagt Nischelwitzer. "Die Arbeit hat sich für einen ganzen Jahrgang des Studiengangs über mehr als ein Semester erstreckt. Insgesamt wurden vermutlich 10.000 Arbeitsstunden in das Projekt investiert." TrainIT wird am Studiengang "Informationsmanagement" bereits in der Lehre eingesetzt.

FH-Projekt "SignLEX"
http://SignLex.org ist ein Online-Gebärdensprachenlexikon für IT-Begriffe. Durch ein entsprechendes Interface ist es möglich, interaktiv verschiedene Gebärden (thematisch geordnet) zu betrachten. Derzeit enthält die Applikation 150 Gebärden. Das grafische User Interface erlaubt es zudem, nach bestimmten Gebärden zu suchen bzw. Gebärden untereinander zu verknüpfen. Eines der Hauptziele der Applikation ist die leichte Erweiterbarkeit der Datenbasis, so ist es zum Beispiel möglich, neue Gebärden ohne Programmieraufwand in die Datenbank zu integrieren.

http://www.signlex.org basiert auf einer Gebärdensprach-CD-ROM, die 2002 am Studiengang "Informationsmanagement" in Kooperation mit dem "Institut für theoretische und angewandte Translationswissenschaft" der Universität Graz erarbeitet wurde. Die Online-Version wurde von FH-Student Thomas Schnabl und Projektassistent Robert Ladstätter unter Betreuung der FH-Dozenten Alexander K. Nischelwitzer und Gerhard Sprung erarbeitet.
     
zurück