Unternehmer und Lehrlinge am selben »Dancefloor«  

erstellt am
23. 02. 04

Im Klagenfurter Konzerthaus feierte man den Ball der Kärntner Wirtschaft und die Lehrlingsgala 2004
Klagenfurt (lpd) - Im wunderschönen Ambiente des Klagenfurter Konzerthauses feierten am Freitag (20. 02.) Kärntens Lehrlinge gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaft unseres Bundeslandes ein stimmungsvolles Fest. Der Ball der Kärntner Wirtschaft und die Lehrlingsgala 2004 boten für jeden Geschmack etwas. Landeshauptmann Jörg Haider gratulierte zu der Idee einer Lehrlingsgala und begrüßte dieses gemeinsame Fest als richtigen Schritt zu einem erfolgreichen Miteinander. Unter den Gästen auch Wirtschaftsreferent LHStv. Karl Pfeifenberger und Soziallandesrätin Gabriele Schaunig-Kandut.

In seiner Eröffnungsrede verwies der Landeshauptmann auf die bildungspolitische Dynamik unseres Bundeslandes. Mit dem innovativen Kärntner Berufsschulkonzept habe Kärnten neue Maßstäbe in der Lehrlings- und Facharbeiterausbildung gesetzt. Der Ausbau und die Aufwertung der Kärntner Berufsschulen zu Kompetenzzentren sowie die Errichtung von Lehrwerkstätten hätten zu einer enormen Qualitätssteigerung der Berufsausbildung beigetragen. „Gleichzeitig wurde aber auch eine Lehrlingsheimoffensive gestartet“, sagte Haider. So habe man das Heim in St. Veit bereits umgebaut, in Villach mit dem Neubau begonnen und auch in Wolfsberg sei eine Sanierung geplant.

Auch das Sonderprogramm zur Jugendbeschäftigung, welches das Land Kärnten gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice Kärnten gestartet habe, könne große Erfolge vermelden. „Durch bildungs- und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen konnten bisher über 12.000 Jugendliche an einem Arbeitsplatz untergebracht bzw. in ein Ausbildungsprogramm integriert werden“, berichtete Haider. Die Online-Lehrstellenbörse des Landes werde sehr gut angenommen und verzeichne eine durchschnittliche Vermittlungsquote von 1,5 Lehrstellen pro Tag.

Um den ständigen Veränderungen am Arbeitsmarkt gerecht zu werden, sei man besonders bestrebt, neue Lehrberufe zu fördern. „Kärnten ist zum Beispiel im IT-Schulbereich beispielhaft“, so der Landeshauptmann. Es gebe bereits 40 IT-Klassen und auch auf der Lehrlingsebene sei die IT-Lehre eingerichtet worden. Haider betonte, dass ihm aber auch die Weiterbildung der Lehrlinge ganz besonders am Herzen liege. Daher plane er im „Sinne einer Chancengleichheit für unsere Jugend“ die Einführung einer kostenlosen Berufsreifeprüfung.

Das abwechslungsreiche Programm in den Räumen des Konzerthauses bot Highlights wie Kärntens „Jennifer Lopez“ Baghira, Pop-Sternchen Tamee Harrison oder die rockigen Bengels. In einer „Flirtbox“ waren zwischenmenschliche Begegnungen und in den Partyzonen „grooviges Abshaken“ garantiert.
     
zurück