Homepage zum Thema Feinstaub  

erstellt am
23. 02. 04

Internet-Angebot mit aktuellen Luftgütedaten
Graz.(lk) - Ab sofort steht zum Thema Feinstaub allen Interessierten eine eigene Internet-Seite der Steiermärkischen Landesregierung zur Verfügung. Dr. Manfred Rupprecht, Feinstaub- konsulent des Landes Steiermark: „Unter www.feinstaub.steiermark.at lassen sich per Mausklick generelle Informationen über das Problem Feinstaub abrufen ebenso wie Online- Daten über die aktuelle Luftgütesituation samt Prognosen.“ Auf der Homepage finden sich weiters Informationen über das aktuelle steiermarkweite Messnetz, das „Innovationsprogramm Feinstaub“ sowie die am 1. März in Kraft tretende Feinstaub-Verordnung des Landes.

Rupprecht setzt zur Bekämpfung des Feinstaubproblems unter anderem auch auf die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung. Laut einer Umfrage vom Jänner dieses Jahres sind über 82 Prozent der Befragten bereit, einen persönlichen Beitrag zur Feinstaubentlastung zu erbringen. Rupprecht nimmt die Steirerinnen und Steirer beim Wort und bietet auf der Feinstaub-Homepage auch Tipps, wie jeder Einzelne zur Staubverminderung beitragen kann.

Bei höheren Feinstaub-Belastungen werden ab Montag, dem 23. Februar, über den Landespressedienst Situationsberichte zur jeweils aktuellen Feinstaublage veröffentlicht. Rupprecht: „Dann werden wir die Steirerinnen und Steirer in den belasteten Gebieten auffordern, auf ihr Auto an diesem Tag zu verzichten. Nur mit einer besseren Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und der notwendigen Verdünnung des Individualverkehrs können wir bei extremen Wetterlagen eine Besserung der Feinstaubwerte erzielen.“
     
zurück