Neues Konzept für touristische Impulse
St. Pölten (nlk) - Niederösterreich will seine Position als Ausflugsland noch mehr ausbauen:
Das Weinviertel möchte dabei auch seine Nähe zur Bundeshauptstadt Wien nützen. Dazu gehören
vor allem kinder- und familienfreundliche Angebote. 34 Gemeinden wollen deshalb eine Dachmarke für kindergerechte
Angebote entwickeln und die einzelnen Ausflugsziele aufeinander abstimmen. Besonderen Stellenwert hat dabei die
bereits bestehende Marke "Betty Bernstein" auf der Bernsteinstraße im östlichen Weinviertel.
Im Weinviertel verspricht man sich von dem neuen Konzept mehr Besucher und damit zusätzliche Impulse für
den Tourismus. Dieses LEADER-Projekt, das im September 2005 abgeschlossen sein soll, kostet insgesamt 74.250 Euro.
Das Land Niederösterreich stellt aus der Regionalförderung 22.275 Euro zur Verfügung. Die EU steuert
über den EAGFL-Fonds 37.125 Euro bei. |