100. Geburtstag von Josef Rabensteiner  

erstellt am
20. 02. 04

Innsbruck (rms) - Mit einem Fest und einer Schokoladentorte wurde der 100. Geburtstag von Josef Rabensteiner am 17. Februar im Wohnheim Sieglanger groß gefeiert. Das ehemalige Sonnenland wurde erst vor kurzem als siebtes Heim in die Innsbrucker Sozialen Dienste eingegliedert. Die musikalische Umrahmung gestaltete der Singkreis Herbstzeitlose, der die Altenbewohner mit seinen Sangesdarbietungen begeisterte. Ebenfalls anwesend waren die drei Kinder des Jubilars.

Vizebürgermeister Dipl.-Ing. Eugen Sprenger gratulierte zum runden Jubiläum und überbrachte die offiziellen Glückwünsche der Stadt Innsbruck. "Alles Gute und bleiben Sie weiterhin gesund, das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen. Bei Ihrem Geburtstag geht es ja recht zünftig zu", meinte schmunzelnd der Sozialreferent.

Bei einem gemütlichen Glas Wein erzählte Josef Rabensteiner über sein ereignisreiches Leben. Er wurde am 17.02.1904 in Villanders/Südtirol geboren. Nach seiner Schulzeit besuchte er die Tourismusschule in Imst. Seine Lehrjahre im Gastgewerbe führten in bis nach Sizilien. Während eines Aufenthaltes in Deutschland, lernte er in Weilheim seine spätere Frau Elisabeth kennen. 1933 wurde geheiratet.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Rabensteiner auf Grund seiner guten Italienischkenntnisse als Dolmetscher bei der deutschen Kriegsmarine eingesetzt. Nach einer kurzen Zwischenstation in Wien übersiedelte die Familie im Jahr 1948 nach Innsbruck. Bis zur seiner Pensionierung arbeitete Josef Rabensteiner dann bei der Druckerei Tyrolia. Zu seinen großen Leidenschaften zählen die Ahnenforschung und das Briefmarkensammeln. Bis in das Jahr 1720 ist die Ahnenreihe der Rabensteiner verbrieft.

Seit zwei Jahren - nach einem Sturz - ist Josef Rabensteiner im Wohnheim Sieglanger zuhause. Die zwei Söhne und die Tochter sind im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Italien beheimatet. Heinrich (Pater Pius) ist Geistlicher im Kloster Marienberg im Südtiroler Vinschgau. Sohn Kurt arbeitet bei einer Druckerei in Stuttgart. Tochter Anneliese war ebenfalls im Druckereigewerbe tätig und wohnt in Innsbruck. Der Jubilar hat drei Enkel und vier Urenkel.
     
zurück