LangeNachtdesFrauenFilms im Metropol-Kino  

erstellt am
20. 02. 04

Innsbruck (rms) - Der Internationale Frauentag am 8. März gibt immer wieder die Gelegenheit auf die Probleme und Anliegen von Frauen aufmerksam zu machen. Die Stadt Innsbruck begeht den Internationalen Frauentag mit einem speziellen Kinoevent am 6. März im Metropol-Kino und lädt Frauen und Mädchen aber auch Männer zu einer "LangenNachtdesFrauenFilms" ein.

Die Veranstaltung wird heuer bereits zum dritten Mal organisiert, ist diesmal aber eine alleinige Initiative der Stadt Innsbruck und wird aus Gründen der Kapazität und der Behindertenfreund- lichkeit erstmals im Metropolkino veranstaltet (im Metropol stehen in Saal 1 und 2 insgesamt 720 Plätze zur Verfügung).

Das Datum, 6. März, wurde deshalb gewählt, weil Frauen während der Woche - der 8. März fällt dieses Jahr auf einen Montag - oft weniger Gelegenheit haben, einer Filmnacht zu frönen. Auch der Ort könnte nicht besser gewählt sein: Das Metropol-Kino wird von einer Frau, Patrizia Purner, geführt.

"Die "LangeNachtdesFrauenFilms" ist eine Möglichkeit auf den Internationalen Frauentag, der in seiner Ausformung von Arbeiterprotesten bis zu seinen heutigen Intensionen einer Wandlung unterlag, aufmerksam zu machen. Darüber hinaus bietet die Frauenfilmnacht eine Plattform für Frauen aber auch Männer um sich auszutauschen", so die ressortzuständige Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer.

Organisiert wird das Frauenfilm-Festival vom Mag. Barbara Hutter vom Referat "Frau, Familie, Senioren". Insgesamt werden von 14 bis ca. 3.20 Uhr zwölf Filme zu Mädchen- und Frauenthemen, der Multikulti-Problematik, Gewaltbeziehungen, Courage und Selbstfindung gezeigt. Begonnen wird mit familienfreundlichen Filmen wie "Frau Holle" aus dem Jahr 1955 (14 Uhr) und "Lotta aus der Krachmacherstraße" (14.30 Uhr), bei denen Kinder in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt erhalten. Weiter geht's mit den Jugendfilmen "Lisa und die Säbelzahntiger"(16 Uhr), und "Anna annA" (16.30 Uhr). Offiziell eröffnet wird die "LageNachtdesFrauenFilms" um 18 Uhr mit Ulrike Schweiger, der österreichischen Regisseurin des Filmes "Twinni", der ab 18. 30 Uhr zu sehen sein wird. Zeitgleich startet "Girlfight - Auf eigene Faust", ein Film in dem sich ein Mädchen im wahrsten Sinne des Wortes durchboxen muss. Mit "Mutters Courage" (20.30 Uhr), dem Film "Auswege" (21 Uhr) und "Mein Russland" (22.30) wird das Hauptabendprogramm bestritten und wer danach noch Filmlust verspürt, kann den Abend bei "Ich wollte Hosen" (23 Uhr) und den beiden Originalfilmen mit Untertiteln "Satin rouge" (0.30 Uhr) und "Dancer in the Dark" (1 Uhr) ausklingen lassen. Der Kartenvorverkauf zur "LangenNachtdesFrauenFilms" hat bereits begonnen. Karten sind um drei Euro pro Film im Metropolkino, Innstraße 5, Tel. 28 33 10 bzw. unter http://www.metropol-kino.at erhältlich.

ACHTUNG!
Wer sich am Rosenmontag, dem 23. Februar, um 15 Uhr als "Twinni" verkleidet an der Kassa des Metropol-Kinos einfindet, hat die Chance eine von 20 Freikarten für die "LangeNachtdesFrauenFilms" zu ergattern!
     
zurück