Fischer im Gespräch mit norwegischem Parlamentspräsidenten Kosmo  

erstellt am
20. 02. 04

Verfassungsfragen und Wahlrechtsreform als Themen
Wien (pk) - Der Zweite Präsident des Nationalrats Heinz Fischer traf am Donnerstag (19. 02.) im Parlament mit einer Delegation des norwegischen Storting unter der Leitung von Parlamentspräsident Jorgen Kosmo zusammen. Hauptthemen des Gesprächs waren die laufenden Verfassungsreformen in Norwegen und in Österreich, und zwar insbesondere Fragen der Parlamentarismus-Entwicklung sowie Überlegungen zur Reform des Wahlrechts. Weitere Gesprächsthemen zwischen Fischer und seinen norwegischen Parlamentarierkollegen waren aktuelle innenpolitische Themen in Österreich und Norwegen.

Der norwegische Parlamentspräsident hält sich in Begleitung der Vizepräsidentin des norwegischen Unterhauses, Berit Brorby, und des stellvertetenden Vorsitzenden des Verfassungsausschusses, Kjell Engebretsen, zu Arbeitsgesprächen in Wien auf. Der Arbeitsbesuch der norwegischen Parlamentarierdelegation findet im Anschluss an einen ähnlichen Besuch im schwedischen Reichstag statt, der ebenfalls dem Informationsaustausch über Fragen der Verfassungsentwicklung gewidmet war.
     
zurück