»Unsere Kinder« feiert 80. Geburtstag  

erstellt am
17. 02. 04

Linz (diözese) - Über 600 KindergartenpädagogInnen feierten am Montag (16. 02.) das 80-jährige Bestehen der Fachzeitschrift „Unsere Kinder“ im Rahmen der KIFO (= OÖ. Kirchliche Kindergarten-Fortbildungstagung) in der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz. Ein geschichtlich-pädagogischer Rückblick zeigte die bewegten Zeiten der Zeitschrift und die heitere Lesung mit Bernhard Pötter aus Berlin (Autor des Buchs von „Das Leben ist ein Kinderzimmer“) sorgte für eine humorvolle Atmosphäre.

Die Ursprünge der einzigen österreichischen Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik reichen ins Jahr 1924 zurück. Damals hatte Hildegard Heh im kirchlichen Kindergartenreferat Linz begonnen, Beschäftigungs- und Bastelanleitungen in einer Flügelmappe zu sammeln und sie als eine Art „Rundbrief“ an zehn Kindergärten zu versenden. Die erste gedruckte Auflage erschien 1928, ab 1929 erschien die Fachzeitschrift dann regelmäßig unter dem Titel „Für unsere Kinder“. In der Wiener Nationalbibliothek wurden seither alle Jahrgänge gesammelt. Die Redaktion selbst besitzt erst die Ausgaben ab 1946, da während der NS-Diktatur nicht nur das Erscheinen untersagt sondern auch das gesamte Redaktionsinventar beschlagnahmt worden ist. Seit 1959 befindet sich der Redaktionssitz in Linz, verlegt wird die Fachzeitschrift durch die Caritas für Kinder und Jugendliche der Diözese Linz. Als Herausgeber fungiert die Österreichische Caritaszentrale in Wien. Derzeit beträgt die Auflage 12.000 Stück und wird von PraktikerInnen in Österreich, im deutschsprachigen Ausland sowie in den meisten Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik verwendet.

Die Zeitschrift „Unsere Kinder“ versteht sich heute als Diskussionsforum der aktuellen österreichischen Kindergarten- und Kleinkindpädagogik und stellt für alle, die in diesem Arbeitsfeld tätig sind, ein fachlich qualifiziertes Dienstleistungsangebot bereit. Ziel ist eine „humanistische Pädagogik“, die echt und wertschätzend auf die personalen Bedürfnisse all jener Rücksicht nimmt, die im Kontext von Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte) zusammentreffen, unabhängig von ihrer Herkunft und von Ideologien, aber geprägt vom christlichen Menschenbild.
     
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