Kreatives und Wissenswertes auf Schloss Esterházy  

erstellt am
17. 02. 04

Burgenland: Kinder-Kulturprogramm 2004 präsentiert
Eisenstadt (blms) - „Kultur für Kinder erlebbar machen“ - unter diesem Motto hat das Schloss Esterházy Management auch für 2004 wieder sein buntes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für die jungen Besucher und Besucherinnen zusammengestellt. Die Bausteine dieses Angebotes, das alljährlich erneuert, erweitert, aktuellen Themen angepasst und mit wechselnden Highlights ausgestattet wird, wurden am Montag (16. 02.) von Landesrat Helmut Bieler und Dr. Wolfgang Kuzmits, Geschäftsführer der Schloss Esterhazy Management GmbH, präsentiert.

„Durch innovative Wege, gute Unterhaltung und anschauliche Wissensvermittlung konnten neue Interessenten angesprochen und ihnen ein anspruchsvolles Kulturprogramm auf fördernde, gleichzeitig aber auch auf fordernde Art und Weise vermittelt werden. Zusätzlich wurde durch die Konfrontation mit der Vergangenheit die Basis dafür gelegt, Schlüsse auf die Zukunft zu vermitteln“, betonte Kulturreferent Landesrat Helmut Bieler. Mit einem qualitativ hoch stehenden Angebot ist es im Vorjahr gelungen, die Besucherzahlen bei den Veranstaltungen um 6,5 % und bei den Führungen sogar um 19,3 % zu steigern.

Heuer können die jungen Gäste erstmals im Rahmen von neuen Kinderführungen versuchen, „Das Geheimnis der Rosenprinzessin“ zu lüften oder „Das Rätsel der Geisterkiste“ zu lösen. Bereits am kommenden Sonntag, den 22. Februar 2004, findet ab 15.00 Uhr ein "Fürstlicher Faschingsspaß" mit den lustigen Erlebnissen des Clown Henri Brugat und vielen Faschingskrapfen statt.

Das überaus beliebte Kindergeburtstagsfest auf Schloss Esterházy ist ebenfalls mit neuen Überraschungen gefüllt und wer sich ein „5-Stern-Geburtstagsfest“ auf Schloss Esterházy wünscht, der kann für sich und seine Freunde auch noch einen Kreativ-Workshop buchen.

In der Malwerkstatt von Fritz Fürstlich haben die jungen TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Eindrücke von Märchen und Liedern aus anderen Ländern zu Papier zu bringen. Im Jahr der EU-Erweiterung sollen hier vor allem EU-Staaten bzw. die Nachbarländer Österreichs einbezogen werden. Durch Musik und Geschichten inspiriert sollen bunte Bilder entstehen, die dann am 18. bzw. 19. März auf Schloss Esterházy zu bewundern und den Ausstellungsbesuchern auch zum Kauf angeboten werden. Mit dem Erlös der verkauften Bilder wird ein Schulprojekt, welches ebenfalls bei der Eröffnung vorgestellt wird, gefördert.

Weiters öffnen sich von 5. bis 9. Mai in der Bürgerspitalgasse in Eisenstadt die Tore des Haydn-Kräutergartens für die „Barocken Kräutertage“. Am 6. Juni wird dann das Fest aller Feste für die ganze Familie gefeiert: Fritz Fürstlich gibt sich die Ehre und lädt zu Spiel, Spaß und zum Ausprobieren alter Handwerkskünste ein. Im Rahmen eines „Beflügelten Workshops“ wartet Anton Maier, Fledermausspezialist des Naturhistorischen Museums, Anfang Oktober darauf, alle Fragen zum Thema Fledermäuse zu beantworten. Am Abend kann dann im Schlosspark das professionelle Anlocken, Einfangen, Abwiegen und Vermessen der Artgenossen von Fritz Fürstlich mitverfolgt werden.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erteilt die Schloss Esterhazy Management GmbH, Schloss Esterhazy, 7000 Eisenstadt, Telefon: ++43 / (0)2682/719-0, Fax: Dw 3113. Details sind aber auch via Internet unter http://www.schloss-esterhazy.at in Erfahrung zu bringen.
     
zurück