OMV senkt Schwefelanteil bei Heizöl extra leicht »econPlus«  

erstellt am
01. 03. 04

Weniger Energieverbrauch durch bessere Wärmenutzung - höhere Qualität ermöglicht neue, sparsamere Generation von Ölheizungen
Wien (omv) - Mit März 2004 senkt die OMV bei ihrem Spitzenprodukt Heizöl extra leicht econPlus den Schwefelgehalt auf das Niveau von Erdgas. Damit liegt der Schwefelgehalt des Produktes um mehr als den Faktor 20 unter der Heizöl-Standardqualität und erreicht weniger als 50 ppm, dies entspricht 0,005%. Das bedeutet weniger Umweltbelastung und mehr Heizqualität.

Das neue econPlus verbindet damit die Eigenschaften von Erdgas mit den Vorteilen von Heizöl: höchste Wirtschaftlichkeit und größtmögliche Unabhängigkeit beim Heizen. Generaldirektor Stellvertreter Gerhard Roiss: "Mit dem neuen Heizöl extra leicht econPlus setzen wir wieder einen Maßstab im Bereich Innovationen. Nach der Einführung schwefelfreier Kraftstoffe sowie OMV Super 100 unterstreicht die OMV erneut ihre Vorreiterrolle bei Produktinnovation und Umweltschutz."

Heizöl extra leicht econPlus verbrennt nahezu emissionsfrei, schont Heizanlage und Umwelt und senkt den Heizölverbrauch. Bereits bei herkömmlichen Ölheizungen bringt econPlus erhebliche Energieersparnis, da weniger Russ einen besseren Wärmeübergang ermöglicht. In Kombination mit neuer, moderner Heizungstechnik sind Sparpotentiale bis zu 30 % möglich. Damit können Luftschadstoffe kontinuierlich und merkbar gesenkt werden. Ab März 2004 wird Heizöl extra leicht econPlus von allen OMV Wärmepartnern in ganz Österreich angeboten.

Neue sparsame Generation von Ölheizungen bietet 30% mehr Wärme
Rund 900.000 österreichische Haushalte heizen mit Öl, das sind etwa 27 Prozent. Mehr als 30% dieser Ölheizungen sind heute älter als 20 Jahre und damit veraltet. Bei einer Modernisierung dieser Anlagen zeigt sich bei Brennwertgeräten die größte Einsparungsmöglichkeit. Heizöl extra leicht econPlus schafft die Basis für den Einsatz dieser neuen Generation von Ölheizungen. Damit kann bei gleichem Energieeinsatz um bis zu 30% mehr Wärme genutzt werden, zumal beim Einsatz dieser Technologie auch die Energie des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes genutzt wird. Bei herkömmlicher Heiztechnik bleibt die Restwärme ungenutzt.

Die Brennwerttechnologie ist bei Gasgeräten seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz, und wird von der Industrie nunmehr auch für Ölkessel angeboten. Um die Vorteile gleicher Materialien und damit Seriengleichheit mit den Gasgeräten zu nutzen, ist eine schwefelarme Heizölqualität mit einem maximalen Schwefelgehalt von 50 ppm erforderlich. Das neue OMV econPlus erfüllt genau diese Anforderungen.

OMV Wärmepartner helfen beim Energiesparen
Die OMV Wärmepartner bieten Kunden umfassende Beratung in Fragen des Energiesparens an. Gemeinsam mit den namhaften Geräteherstellern wurde ein Leistungspaket geschnürt, das den Haushalten helfen soll, ihren Energieverbrauch zu senken. Das WärmePlus-Angebot der OMV Wärmepartner reicht von der Energielieferung mit Teilzahlungsmöglichkeit über Wartung bis zur Modernisierung der Ölheizung inklusive dem Aufzeigen von Finanzierungshilfen.

Die OMV hat eine entsprechende Hotline eingerichtet und bietet Österreichweit unter der Rufnummer 0810/240 240 zum Ortstarif weitere Informationen zu Heizöl extra leicht econPlus.
     
zurück