ORF: Countdown für die große »Starmania«-Tournee   

erstellt am
01. 03. 04

Wien (orf) - Wer vertritt Österreich beim Song Contest 2004 in Istanbul? Das entscheiden die ORF-Zuseherinnen und -Zuseher am Freitag, dem 5. März 2004, um 21.10 Uhr in der großen Popshow "song.null.vier" in ORF 1. "25 das Magazin" stellt in der Woche vom Montag, dem 1., bis Freitag, den 5. März, die zehn Interpreten vor, die sich um das begehrte Ticket bewerben. Ebenfalls am Freitag, dem 5. März, startet die große "Starmania"-Tournee durch alle Bundesländer in Prottes in Niederösterreich. "25 das Magazin" war bei den Vorbereitungen dabei. Außerdem präsentiert Miriam Hie jeweils um 18.30 Uhr in ORF 1 folgende Beiträge:

Montag, 1. März
Oscar-Verleihung und Party: Wer bekommt die begehrte Trophäe und wie geht es auf den Aftershowpartys ab? Sybill Dolenz und Günther Löffelmann feiern mit den Stars und Fans von "Herr der Ringe", schnuppern in Arnolds Lokal "Schatzi on Main" und im "Vanity Fair".

Sie treffen sich an Ampeln, lassen die Motoren aufheulen und geben sich ein illegales "Hatzerl": die Roadrunner Wiens. Roland Scharf war einer von ihnen. Vor fünf Jahren fuhr er sein letztes Rennen. Er hörte auf, weil er bei einem Rennen selbst fast ums Leben gekommen wäre. "25 das Magazin" blickt hinter die Kulissen der Roadrunner-Szene.

Dienstag, 2. März
Franz Schiefert will eigentlich Franziska sein. Seit zwei Jahren nimmt der Zeitungsausträger aus Vorarlberg Hormone. Der nächste Schritt: eine Geschlechtsumwandlung. Der Weg dorthin ist schwierig. Franz, der immer Ohrringe trägt und lackierte Fingernägel hat, ist sogar schon einmal gekündigt worden. "25 das Magazin" porträtiert Franz/Franziska am Dienstag.

Mehr als 4.400 Jugendliche sind derzeit in Österreich auf Lehrstellensuche (Stand Jänner 2004). Der 17-jährige Serkan Bektas aus Wien ist einer von ihnen. Er hatte zwar bereits eine Stelle, aber der Betrieb ging in Konkurs. Sein größter Wunsch: eine Lehrstelle als Kellner - doch immer wieder bekommt er Absagen. "25 das Magazin" begleitet Serkan zum Arbeitsmarktservice und ins Jugendzentrum "Back on stage". Das Zentrum speziell für arbeitslose Jugendliche da und hilft ihnen, vielleicht doch noch eine Lehrstelle zu finden.

Im "Lovecorner" geht es um das Thema "Liebe auf den ersten Blick". Reicht Amors Pfeil, der aus heiterem Himmel trifft, für eine dauerhafte Beziehung?

Mittwoch, 3. März
Nina Proll beim "Barbarella"-Fotoshooting: "25 das Magazin" zeigt die ersten Szenen des Musicals, das am 11. März seine Welturaufführung erlebt. Am Sonntag, dem 7. März, blickt ORF 2 hinter die Kulissen der neuen Produktion des Raimundtheaters - in der Doku "Barbarella" um 10.00 Uhr.

Rund ist in: Viele Frauen haben lange darauf gewartet, Stars wie Renée Zellweger machen es vor: Sie zeigen wieder weibliche Formen. Was Frauen und Männer zu dem neuen Trend sagen, verrät "25 das Magazin" am Mittwoch in der Lifestyle-Rubrik. Außerdem: die neueste Strumpfhose, die den Schenkelumfang um zwei Zentimeter reduzieren soll - durch den im Gewebe enthaltenen Wirkstoff Koffein. Ob das tatsächlich wirkt?

Check your Business: Der Beruf des Innenarchitekten ist Thema in der Jobbörse am Mittwoch.

Donnerstag, 4. März
Osttirol im "Pistencheck": Im "Pistencheck" geht es nach Sillian in Osttirol - ein Geheimtipp für Snowboarder, Tiefschnee-Fans und Gourmets, die gerne nach einem Skitag eine italienische Pizza genießen.

In der "Movie Time" zeigt "25 das Magazin" "... und dann kam Polly" - die freche Komödie mit Jennifer Aniston und Ben Stiller - sowie "Rodolpho" und den österreichischen Film "Nacktschnecken" von Michael Glawogger.

Passend zu "... und dann kam Polly" berichtet "25 das Magazin" über das Leben mit Frettchen. Petra aus Wien hat vier Frettchen zu Hause. Wenn sie sich mit Freunden trifft, dann sind immer auch rund 30 Frettchen mit von der Partie. Was Petra alles für ihre "kleinen Lieblinge" macht, warum Frettchen Raubtiere sind, wie die Öffentlichkeit auf diese Tiere reagiert und warum das "Trend-Tier" zu Tode gezüchtet wird - am Donnerstag in "25 das Magazin".

Freitag, 5. März
Big Brother in Villach: Polizei und Stadtverwaltung planen die totale Kameraüberwachung. Schon jetzt gibt es eine Kamera am Bahnhof und zwei in einer Gasse mit vielen Jugendlokalen. Da das Polizeisicherheitsgesetz es der Polizei aber nicht erlaubt, die Daten aufzuzeichnen, wird die Aufzeichnung vom Magistrat übernommen. Dennoch gesetzwidrig - sagen Juristen. Bei "25 das Magazin" kommen überwachte Jugendliche, ein Rechtsanwalt sowie Vertreter der Stadt Villach und der Polizei zu Wort.

Wer wird "Coke light"-Mann? "25 das Magazin" macht den Puls-Test.
     
zurück