Volksschüler erforschen Kärntens Wasserwelt  

erstellt am
27. 02. 04

LR Rohr präsentierte in der Volksschule 6 Villach Auen Wassermappe »Tiere zeigen Dir die Gewässergüte«
Villach (lpd) - Das Schulprojekt und die Wassermappe „Lebende Gewässer, Tiere zeigen dir die Gewässergüte“ wurde am Donnerstag (26. 02.) in der Volksschule 6 Villach Auen im Anwesenheit von Umweltlandesrat Reinhart Rohr präsentiert. Der Unterricht wurde während des heurigen Schuljahres mehrmals ins Freie verlegt. Schülerinnen und Schüler gingen auf Naturentdeckungsreise zu einem naheliegenden Gewässer, lernten die Vielfältigkeit und ökologische Bedeutung dieses Lebensraumes kennen. Das Schulprojekt und die Wassermappe wurde im Auftrag des Umweltreferenten vom Kärntner Institut für Seenforschung ausgearbeitet, mit 20.000 Euro finanziell unterstützt.

Wie der Umweltlandesrat bei der Präsentation betonte, seien in Kärnten in den letzten Jahrzehnten große Anstrengungen unternommen worden, die Wasserqualität der heimischen Gewässer durch eine geordnete Abwasserbeseitigung zu verbessern. Die Sanierungsmaß- nahmen haben dazu geführt, dass derzeit 99,6 Prozent der Kärntner Fließgewässer dem Güteziel der Güteklasse II entsprechen. Für Rohr sind die Kärntner Fließgewässer Lebensadern unserer Heimat.

Laut Rohr war es daher auch höchste Zeit, die Fließgewässer auch an den Schulen zum Thema zu machen. Das Manko in den Volksschulschulbüchern wurde durch diese Wassermappe aufgearbeitet.
Der Unterrichtsbehelf ermöglicht es allen Pädagogen durch Arbeits-, Spiel- und Bastelblätter, im Rahmen des Projektunterrichtes, das Thema Bach leicht verständlich zu vermitteln. Jeder Bach kann mit Hilfe der Anleitungen nun spielerisch entdeckt und erforscht werden Die Mappe enthält auch einen Wasserforscherkoffer, Werkzeuge zur Probenentnahme und Magnetfolien.

Die Mappe soll laut Rohr auch die Freude der Kinder am selbstständigen Beobachten, Entdecken und Experimentieren fördern, nach dem Motto: Nur was ich kenne und liebe, bin ich bereit zu schützen.
     
zurück