1

  

»Wetten, dass ...?« aus Klagenfurt  

erstellt am
24. 02. 04

Am 28. Februar live im ORF
Klagenfurt (orf) - Das steckt hinter Europas erfolgreichster TV-Show: 20 Container, 13 Tonnen Lichttechnik und 23 Kilometer Kabel - "Wetten, dass ...?" reist mit großem Gepäck in Kärnten an. Für die 147. Ausgabe der Erfolgsshow, die am Samstag, dem 28. Februar 2004, um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF 1 steht, laufen seit vergangener Woche die Arbeiten in der Klagenfurter Messehalle auf Hochtouren. Für den reibungslosen Ablauf der Erfolgsshow von ORF, ZDF und SF DRS sorgen mehr als 200 Mitarbeiter vor, auf und hinter der Bühne: darunter sechs Kameraleute, ein Steadycam-Operator mit Assistent, zwölf Lichttechniker, zehn Verantwortliche für Showeffekte, 19 Bühnenarbeiter, acht Bild-, sieben Tontechniker, sieben Maskenbildner und ein Kunstmaler. Schließlich gilt es 2.000 Quadratmeter Bühnenboden auszulegen, 23 Kilometer Kabel für Licht-, Ton-, Video- und Kameratechnik zu verlegen und rund 500 Scheinwerfer einzurichten, um Thomas Gottschalk und seine Gäste termingerecht ins rechte Licht zu rücken. Nach der Sendung am 28. Februar ist das "Wetten, dass ...?"-Team noch bis 2. März in Klagenfurt am Werk - dann muss die Messehalle wieder besenrein übergeben werden.

Supermodel, Topathleten und Chartstürmer zu Gast in Klagenfurt
Vom Topmodel über Topathleten bis hin zu internationalen Top-Acts - in Klagenfurt kann Thomas Gottschalk wieder eine illustre Gästeschar begrüßen. Supermodel Claudia Schiffer, zwei Stars des Skizirkus, Stephan Eberharter und Hilde Gerg, sowie Schauspieler Wolfgang Stumph werden in der jüngsten Ausgabe von "Wetten, dass ...?" als Wettpaten mit den Kandidaten mitfiebern. Special Guest Franz Klammer sorgt bei der Außenwette für Stimmung. Im Showblock: Limp Bizkit mit ihrem Welthit "Behind Blue Eyes" und US-Chartstürmer Josh Groban mit seiner aktuellen Nummer "Caruso". Zusätzlich sorgen Stomp für eine gehörige Portion Rhythmus in der Wörtherseehalle.

"Wetten, dass ...?" - eine 23-jährige Erfolgsstory
Am 14. Februar 1981 begann die Erfolgsgeschichte von "Wetten, dass ...?" in Düsseldorf. Frank Elstner begrüßte in der ersten Ausgabe unter anderem Engelbert und Curd Jürgens. Seither schreibt die Show immer wieder Fernsehgeschichte: In der dritten Ausgabe - am 16. Mai 1981, live aus Wien - rief Karlheinz Böhm dazu auf, Geld für die Menschen in der Sahelzone zu spenden. Drei Tage später waren rund zehn Millionen Schilling eingegangen und die Aktion "Menschen für Menschen" geboren. In der 39. Sendung übergab Frank Elstner am 4. April 1987 in Berlin die Moderation an Thomas Gottschalk mit den Worten: "Ich möchte mich bei allen Kandidaten bedanken. Ohne sie hätte es diese Sendung nie gegeben. Wenn das so bleibt, wird Thomas noch in zehn Jahren den Renner der neunziger Jahre ansagen." Eine Vorhersage, die längst übertroffen wurde. Bis auf eine Pause von September 1992 bis Jänner 1994, in der Wolfgang Lippert die Moderation übernahm, begrüßt Thomas Gottschalk seit nunmehr fast 17 Jahren das "Wetten, dass ...?"-Publikum. In der Hitliste der prominenten Gäste steht übrigens ein Kärntner an zweiter Stelle: Mit elf Auftritten wird Udo Jürgens nur noch von Peter Maffay, der zwölf Mal zu Gast war, übertroffen.

44 Stunden und 40 Minuten überzogen
Bereits in der ersten Sendung überzog Frank Elstner um 43 Minuten. Den Rekord hält aber Thomas Gottschalk, der "Wetten, dass ...?" am 8. Dezember 1996 einfach um 73 Minuten verlängerte. Insgesamt wurden bisher 44 Stunden und 40 Minuten von Elstner, Lippert und Gottschalk überzogen.
     
zurück