Erstmals Klimaschutzpreis in Kärnten verliehen  

erstellt am
05. 03. 04

LR Rohr: Klimaschutzpreis »Frischluft« für Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie
Villach (lpd) - Die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie (AEE) aus Villach wurde am Donnerstag (04. 03.) für ihre hervorragende Arbeit auf dem Gebiet des Klimaschutzes und der Nutzung nachhaltiger erneuerbarer Energieformen mit dem Klimaschutzpreis 2003 „Frischluft“ ausgezeichnet. Umweltlandesrat Reinhart Rohr überreichte im Passiv-Bürohaus in Villach den von ihm initiierten Preis in der Höhe von 5.000 Euro sowie eine Skulptur von Glaskunst-Meister Alois Hechl an den Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, Ing. Armin Themessl.

In seiner Rede bezeichnete der Umweltlandesrat das Passiv Bürohaus der AEE als tolles Demonstrationsprojekt, wo mit wenig Energie ein Raumklima geschaffen werde, das merklich spürbar sei. Am Sektor Alternativenergie sei es künftig wichtig, Gesamtpakete wie beispielsweise Solarenergie plus Pelletsheizung zu fördern, so Rohr.

Das Passiv-Bürohaus ist ein Demonstrationsobjekt für Baustoffökologie und solare Energieversorgung. Als Baustoffe kommen dabei Holz, Zellulosefasern und Lehm zum Einsatz. Herzstück des Heizungssystems ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Vier Zweifamilienhäuser können mit der Energie, die aus Solaranlage, Biodiesel-Blockheizkraftwerk und Pelletsheizung gewonnen wird, versorgt werden (Mikronetz).

Die AEE wurde 1988 in Gleisdorf als unabhängiger, gemeinnützige Verein gegründet und setzt sich für die Förderung des sinnvollen Einsatzes erneuerbarer Energien und der rationellen, nachhaltigen Energienutzung ein. Heute ist die AEE ein Dachverband von fünf unabhängigen Organisationen mit Standorten in Gleisdorf, Villach, Wiener Neustadt, Feldkirch und Jenbach.

Die AEE Kärnten/Salzburg mit Sitz in Villach hat 15 hauptberuflich Beschäftigte und 1.868 Mitglieder. Zu ihren Schwerpunkten zählen Thermische Solaranlagen, Niedrigenergie- und Passivhaustechnologien, Energetische Gesamtkonzepte für Gebäude, Biomassenutzung, Photovoltaik sowie integriertes Wasser- und Abwassermanagement. Darüber hinaus werden von der AEE eine Vielzahl von Informations- und Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt, um die Themen erneuerbare Energien und Energieeffizienzsteigerung einem breiten Interessentenkreis näher zu bringen.
     
zurück