Kooperationsvertrag zur Entwicklung von Aktienindizes unterzeichnet  

erstellt am
04. 03. 04

Wien (wbag) - Die Vorstände der Moscow Interbank Currency Exchange (MICEX) und der Wiener Börse AG (WBAG) haben ein Memorandum unterschrieben, in dem sie ihre Absicht zu einer Kooperation zur Entwicklung und Verteilung von Aktienindizes bekannt gegeben haben.

Ziel des Abschlusses des Memorandums ist es die langfristigen Beziehungen zwischen den beiden Börsen zu festigen und die Kapitalmarkt-Services in der EU und Russland auszubauen. Die zwei Börsen beabsichtigen neue Indizes auf Ihre Aktienmärkte zu entwickeln und zu verteilen.

Die Kooperation zwischen MICEX und Wiener Börse AG sieht einen intensiven Informationsaustausch in Bezug auf Marktstatus (Kapitalmaßnahmen, Handelsaussetzung in einzelnen Wertpapieren) und Marktdaten (Handelskurse, Handelsvolumina etc.) von an der MICEX gehandelten Wertpapieren vor.

Insbesondere werden die MICEX und die Wiener Börse AG ihr Hauptaugenmerk auf die Zusammenarbeit bei der Entwicklung, Berechnung und dem zur Verfügung stellen von Indizes legen. Andere Kooperationsfelder umfassen das Betreuen, Verteilen und Vermarkten von Indizes und Index-basierenden Produkten.

Die Kooperation zwischen den zwei Börsen startet mit der Entwicklung des neuen Aktienindex MICEX-RTX, der zum Benchmark Index für den gesamten russischen Aktienmarkt werden soll. Der MICEX-RTX Index wird realtime berechnet und wird die wichtigsten russischen Aktien beinhalten. Er wird die Merkmale der bestehenden MICEX10 (MICEX) und RTX (Wiener Börse AG) Indizes vereinen.

Dr. Erich Obersteiner, Vorstandsmitglied der Wiener Börse AG, hebt hervor, dass der Abschluss des Memorandums die engen Beziehungen der zwei Börsen zeigt und das wachsende Interesse der europäischen Investoren am russischen Kapitalmarkt widerspiegelt.

"Ich bin sehr erfreut über die Unterzeichnung dieses Memorandums", teilt Dr. Erich Obersteiner mit, "durch das wir eine enge Geschäftsbeziehung mit der MICEX eingehen. Russland und die zentraleuropäische Region sind zu einer Basis nachhaltigen Wachstums für Westeuropa geworden. Bereits 1997 hat die Wiener Börse AG begonnen diese Region mit einer Palette maßgeschneiderter Indizes abzudecken. Die Kooperation mit MICEX auf dem Gebiet von Indizes und Indexprodukten wird für unser gemeinsames Projekt von großem zusätzlichen Nutzen sein."

Laut Alexander Potemkin, Vorstand der MICEX, unterstreicht die Unterzeichnung des Memorandums die Rolle von MICEX als Russlands führender Börse, die sich auch in der Einhaltung der internationalen Standards bei Listings und Offenlegung von Informationen über Wertpapiere und Emittenten zeigt. Dies wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass der MICEX Index der führende Indikator des russischen Kapitalmarktes ist. Er spiegelt die Preisdynamik in Aktien führender russischer Emittenten wieder. "Durch die Umsetzung des Memorandums", bemerkt A. Potemkin, "wird die Transparenz auf dem russischen Kapitalmarkt für internationale Investoren erhöht."

Kurzdarstellung:
Die Wiener Börse AG (WBAG) - wurde im Jahr 1771 gegründet. Seit 1999 werden Aktien und Anleihen auf dem von der Deutschen Börse AG entwickelten Handelssystem XETRA® gehandelt. Die Verteilung von Kursinformationen ist eine der Schwerpunkte der Wiener Börse AG. Die Kursinformationen werden über 150 internationale Datenvendoren, wie z.B. Nachrichtenagenturen, TV -Stationen und Zeitungen verteilt. Die Kursinformationen werden weltweit auf über 20.000 Terminals dargestellt.

Die Moscow Interbank Currency Exchange (MICEX) ist Russlands führende Börse. In den 90er Jahren entwickelte sie die Grundlage für ein landesweites Handelssystem für Devisen, Aktien und Derivate in Moskau und den größten russischen Finanz- und Industriezentren. MICEX ist der führende Börseplatz Russlands an dem der Handel von über 230 russischen Emittenten mit einer Gesamtkapitalisierung von über 150 Mrd. USD stattfindet. Mehr als 500 Banken und Finanzunternehmen nehmen als Mitglieder des Aktienmarkts am Handel teil. 2003 erreichte der Gesamtumsatz an der MICEX 281 Mrd. USD. Mit Geschäften in nicht staatlichen Anleihen erzielte die MICEX 80% des Umsatzes aller führenden Börsen in Russland, beziehungsweise 99,1 Mrd. USD. Der MICEX Index wird seit 1997 berechnet.
     
zurück