Urlaub am Bauernhof in Tirol mit neuem Katalog  

erstellt am
12. 03. 04

Der Landesverband Urlaub am Bauernhof in Tirol (UaB Tirol) präsentiert in seinem neuen 100 Seiten starken Katalog 400 Mitgliedsbetriebe und ca. 8000 Gästebetten
Innsbruck (pro.media) - Das neue Hauptwerbemittel, das in einer Auflage von 100.000 Stück (deutsche Fassung) produziert wurde, präsentiert die qualitätsgeprüften Bauernhöfe


Es gibt keinen besseren Platz wie diesen Stall, um die erfolgreiche
Gruppe Urlaub am Bauernhof in Tirol zu präsentieren (v.l.): Ludwig Penz (Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer), Klaus Loukota (GF UaB Tirol), Tirols LH Herwig van Staa

Foto: pro.media
übersichtlich nach Regionen und Spezialisierungen gegliedert, mit farbigem Leitsystem und soll bis zum Winter 2006 als Verkaufskatalog dienen. „Urlaub am Bauernhof hat heute viele verschiedene Gesichter und wird in den vergangenen Jahren von einer steigenden Anzahl begeisterter Gäste gebucht“, erklärt Klaus Loukota, Geschäftsführer von Uab Tirol. „Derzeit gibt es verschiedene Spezialisierungen, beispielsweise den Bio-Bauernhof, Urlaub am Baby- und Kinderbauernhof, den Reiter- und den Gesundheitsbauernhof. Innerhalb unserer Angebotsgruppe haben sich derzeit rund 60 bäuerliche Betriebe für eines dieser Spezialthemen entschieden. Der Erfolg unserer Angebotsgruppe kann auch durch die Auslastung belegt werden. Im Durchschnitt sind unsere Mitgliedsbetriebe um rund 30% stärker gebucht als Bauernhöfe, die sich unserer Kooperation nicht angeschlossen haben!“

Nicht zuletzt die strengen Qualitätskriterien haben die österreichweit 3.400 Betriebe aus dem Blickwinkel der Gäste betrachtet zu einer führenden Marke im Ferientourismus reifen lassen, die mit den Prädikaten „echt & ehrlich“, „wertvoll & preiswürdig“, „vielfältig & einzigartig“, „natürlich & lebendig“ in Verbindung gebracht werden. Loukota: „Urlaub am Bauernhof hat sich in den vergangenen zehn Jahren zweifellos als ländlichstes und authentischstes Tourismusangebot Österreichs etabliert.“ In ganz Österreich können jährlich zwischen zwei bis drei Millionen Gäste begrüßt werden. 2003 interessierten sich 8,4 Mio. Deutsche über 14 Jahre für Ferientage auf einem Bauernhof. Aus einem von der Mehrheit der Urlauber wenig beachteten Angebot, dem das Image des Ländlich-Genügsamen anhaftete, hat sich durch professionelle Marken- und Marketingarbeit eine begehrte, qualitativ hochwertige Urlaubsform entwickelt. Die kleinen gewachsenen Betriebe, die authentischen Angebote, die Vermittlung der Tradition und Kultur, die spürbare Nähe zur Natur – das sind die Erfolgsfaktoren von „Urlaub am Bauernhof“. Ein wichtiger Beitrag für die Zuwächse für Urlaub am Bauernhof war die Kategorisierung der Höfe nach strengen Richtlinien. Damit wurde für den Gast durch die Schaffung von Qualitätsstandards die Produktsicherheit erhöht. Die Kategorisierung sollte jedoch auch für die Vermieter einen Anreiz zur Qualitätsverbesserung bieten. Heute wird jeder Hof anhand eines Kriterienkatalogs mit ca. 150 Einzelkriterien überprüft und mit 2, 3 oder 4 Blumen ausgezeichnet. Bauernhöfe mit mehr als 30 Gästebetten oder Jausenstationen erhalten zusätzlich zu den Blumen ein Symbol „geprüfter Qualitätsbetrieb/ Bauernhofpension/ Jausenstation.“

In Tirol zählt der Landesverband Tirol 400 Mitgliedsbetriebe mit ca. 8000 Gästebetten, die sich nun in dem neuen Angebotskatalog gemeinsam vermarkten. Jährliche Wachstumsraten von drei bis fünf Prozent und insgesamt knapp 1 Mio. Nächtigungen bestätigen eindrucksvoll den Erfolg von Urlaub am Bauernhof in Tirol. Loukota: „Insgesamt erzielen wir einen touristischen Umsatz von rund 55 Mio. € pro Jahr, damit stellt das Vermieten von Gästebetten heute für viele Landwirte in Tirol ein zweites – oft sehr wichtiges – Standbein neben den Einkünften aus der Landwirtschaft dar“. In vielen Tiroler Regionen haben sich Höfe zu Regionalen Allianzen für Urlaub am Bauernhof zusammengeschlossen. Diese Gemeinschaften bündeln ihre Angebote und bieten damit attraktive Paketangebote. Derzeit sind ca. 140 Mitgliedsbetriebe in diesen Allianzen organisiert. Loukota: „Neben den Spezialisierungen und regionalen Kooperationen ist es für jeden bäuerlichen Vermieter selbstverständlich, dass nicht nur das ,Wohnen’ angeboten wird, sondern je nach Saison auch entsprechende Zusatzangebote: Heuernte, Kartoffelgraben, Adventbräuche sind Beispiele für aktive und unverwechselbare Urlaubsgestaltung.“

Informationen: http://www.bauernhof.cc
     
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