Neues ÖAD-Gästehaus in Wien Simmering geplant  

erstellt am
12. 03. 04

Wien (öad) - Im Neubau in der Simmeringer Hauptstraße 141-143 ist die Errichtung eines neuen ÖAD-Gästehauses vorgesehen. Für den Österreichischen Austauschdienst bedeutet dies eine wichtige Erweiterung seines Heimplatz-Kontingentes. Die Zahl der ERASMUS-Studierenden in Österreich ist in den letzten Jahren stark gestiegen.

Die Zusage für die Errichtung eines neuen Gästehauses für Stipendiatinnen und Stipendiaten des Österreichischen Austauschdienstes in Wien Simmering wurde nunmehr vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gegeben. Bauträger ist die GPA - Wohnbauvereinigung für Privatangestellte.

Das Studentenheim wird Platz für 110 Personen bieten und im geplanten Neubau in der Simmeringer Hauptstraße 141-143 angesiedelt sein. Zusätzlich wird das Grundstück über 30 Mietwohnungen verfügen. Wenige Schritte von der U-Bahn Station Simmeringer Platz entfernt (Fahrzeit zum Stephansplatz: 14 Minuten), ist die Lage für ein Studentenheim sehr günstig.

Die Nachfrage nach Studentenheimplätzen in Wien steigt weiterhin stark. Im März 2004 konnten in Wien insgesamt 1341 internationale Studierende im Heimplatz-Kontingent des ÖAD untergebracht werden. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 13 Prozent, im Vergleich zum März 2002 um 31 Prozent.

Da auch in den nächsten Jahren mit einer weiteren Steigerung von Erasmusstudierenden zu rechnen ist, betont Günther Jedliczka, Leiter der ÖAD-Wohnraumverwaltungsges.m.b.H den dringenden Bedarf an "neuen Heimplätzen". Allein die Wirtschaftsuniversität Wien brauche pro Jahr zirka 60 zusätzliche Plätze. Derzeit kann der ÖAD einzigartig in Europa allen Incoming-Erasmusstudierenden neben den ÖAD-Stipendiatinnen und Stipendiaten adequaten Wohnraum zur Verfügung stellen. "Die Universitäten verlassen sich darauf, dass wir diesen Anspruch auch in Zukunft erfüllen können ", so Jedliczka. Der Neubau in Wien Simmering ist dafür eine wichtige Voraussetzung.

Informationen: http://www.oead.ac.at
     
zurück