Neu im RadioKulturhaus: »Kurz: Film!«  

erstellt am
11. 03. 04

Wien (orf) - Am Montag, den 15. März startet die neue Reihe "Kurz: Film!". Monatlich zeigen Studenten der Filmakademie Wien ihre Kurzfilme im KlangTheater des RadioKulturhauses. Zum Auftakt sind fünf Praktikumsarbeiten, die im zweiten Studienabschnitt hergestellt wurden, zu sehen. Beginn ist um 20.00 Uhr.

An drei Abenden werden im KlangTheater des RadioKulturhauses Filme und Videos von Studierenden der Filmakademie gezeigt: Am 15. März solche, die als Praktika des 2. Studienabschnittes, am 21. April und 5. Mai jene, die im 1. Studienabschnitt hergestellt wurden. Da das Programm einen weitgefächerten Überblick geben soll, wurden dafür ausschließlich Projekte in einer Länge von jeweils maximal 20 Minuten aus dem Bereich Spiel- und Dokumentarfilm ausgewählt. Die gezeigten Filme sollen Interesse an jungen Künstlern wecken, einfach Spaß machen und schließlich dazu verführen, sich die Arbeiten der Filmakademie einmal in einem größeren Umfeld, z. B. bei Festivals anzusehen.

Den Auftakt am 15. März machen fünf Kurzfilme: Sigmund Steiners "firn" thematisiert zwölf Minuten lang den Schnee, der durch kräftigen Sonnenschein und nächtliche Minusgrade entsteht. "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde"... Jene Dinge und ihre Auswirkungen auf das menschliche Zusammenleben zeigen die 17 Minuten von Wolfgang R. Muhrs "Voodoo Master". Marco Kalantaris "Dreynschlag" ist die zehnminütige Studie eines Schwertkampfes. Zu sehen und zu hören sind auch 20 Minuten "Stille" von Claudia Dermutz sowie "Vampire waren auch nur Menschen", 15 Minuten Horror der anderen Art von Michael Ramsauer. Wer also die Regisseure von morgen entdecken will, hat dazu im KlangTheater die Möglichkeit.

"Kurz: Film!" ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Filmakademie Wien und findet am 15. März im KlangTheater des RadioKulturhauses statt. Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt: 7 Euro.

Informationen: http://radiokulturhaus.ORF.at
     
zurück