»Gewerbe« trotz kaltem Wind zurückgekehrt  

erstellt am
10. 03. 04

Die dritte Rathausfigur »Das Gewerbe« wurde erfolgreich aufgestellt
Graz (stadt) - Nachdem sich vergangenen Sommer die "Wissenschaft" bei einer Affenhitze so geziert hatte und schon beim Versuch des Transports zu Bruch gegangen ist, wurde am Dienstag (09. 03.) Vormittag, bei eisigkaltem Wind, das "Gewerbe" im Nu an seinen Platz gehievt. Die allegorische Darstellung des Gewerbes, das - oder besser gesagt "der" - jetzt Dritter im Bunde der


Freuten sich über das "jüngste Gewerbe" der Stadt Graz: Finanzstadtrat Dr. Wolfgang Riedler, Bildhauer Walter Ackerl, Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und Kulturreferent Mag. Dr. Christian Buchmann (von links)

Foto: Stadt Graz/Fischer
vier Rathausfiguren ist, wurde von Bildhauer und Restaurator Walter Ackerl in mühevoller Feinarbeit aus einem elf Tonnen Block dichten Kalksteins gehauen. Rund 150 Arbeitsstunden wurden allein auf die Nachbearbeitung des zuvor vorgefrästen Steinbrockens investiert. Der "Herr Gewerbe" misst 2,55 Meter und ist die erste männliche Allegorie der vier Figuren, die die Rathaus-Fassade verschönern. Die vierte Figur, "Der Handel", soll noch in diesem Jahr das Quartett vervollkommnen.

Erfolgreiche Anbringung
Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl freute sich gemeinsam mit dem Wirtschaftsstadtrat und Kulturreferent Mag. Dr. Christian Buchmann, dem Finanzstadtrat und Liegenschaftsreferenten Dr. Wolfgang Riedler, zahlreichen Gemeinde- und BezirksvertreterInnen sowie einer beträchtliche Anzahl von schaulustigen BürgerInnen, die erfolgreiche Anbringung der Rathausfigur in rund 35 Minuten begleitet zu haben. Ein besonderer Dank erging an Kommerzialrat Josef Kassler, Generaldirektor der Steiermärkische Bank & Sparkassen AG, der sich als Mit-Sponsor der städtischen Rathausfiguren verdient gemacht hat. "Wir werden auch bei zukünftigen Projekten Patenschaften und Sponsoren in der Wirtschaft suchen, die uns dabei helfen, solch wertvolle Projekte für die Stadt mitzufinanzieren" erklärte Bürgermeister Nagl die steigende Bedeutung von Sponsoring.
     
zurück