Riess und Kelomat auf Erfolgskurs  

erstellt am
10. 03. 04

NÖ Kochgeschirrhersteller Riess – »Super Email« und »Kelomat« – zieht positive Bilanz aus gerade abgelaufener Konsumgütermesse »Ambiente 2004«
Ybbsitz (riess) - Firmenchef Julian Riess kam buchstäblich mit dem Koffer voller Anfragen von der größten Konsumgütermesse der Welt, der "Ambiente2004", aus Frankfurt/Main zurück. "Wir werden Wochen brauchen, um Hunderte von Anfragen zu beantworten". Vor allem auslän-dische Edel-Handelsketten und Versandhäuser kamen mit konkreten Wünschen zu Riess: "Wie viele österreichische Schnitzelpfannen könnt Ihr uns liefern? Können wir 10.000 bis zum Oktober 2004 haben?"

Die Einkäufer etwa von Marks & Spencer (England), 3Suisse (Frankreich) oder Crate & Barrel (USA), alles Unternehmen mit Milliardenumsätzen, belagerten förmlich den Stand von Riess in Frankfurt. Sie alle waren auf der Suche nach dem besonderen "Kick" für Ihr Sortiment. Billige Alltags-ware, das Topfset für 20 Euro gibt's in jedem Supermarkt um die Ecke. Die Schnitzelpfanne fürs Wiener Schnitzel, die spezielle Palatschinkenpfanne von Kelomat oder die Riess Super Email-Pfannen und Töpfe gibt's exklusiv nur von Riess.

"Der Trend nach Alleinstellungs-Produkten mit hoher Qualität hat sich ganz klar auf der Messe gezeigt. Denn nur mit hochwertiger Ware kann man beim Verbraucher noch punkten. Wir setzen schon seit Jahren auch auf die typisch österreichischen Besonderheiten. Wir sehen uns im Ausland als Botschafter traditioneller österreichischer Küche", so Firmenchefin Susanne Rieß. So brutzeln schon bald mehr Menschen in England, USA und Frank-reich mit Ybbsitzer Schnitzelpfannen, als im Traditionsland der panierten Fleischstücke, da ist sich der dritte im Bunde der Riess-Führungsriege Friedrich Riess sicher.

Einen allgemeinen Aufschwung möchte Julian Riess jedoch nicht konsta-tieren: "Besonders am heimischen Markt werden die Bandagen immer härter. Die Krise im Einzel- und Groß- sowie im Versandhandel in Deutschland schwappt immer mehr nach Österreich rüber. Wir sind ein österreichisches Unternehmen, mit Hauptumsatz hier, das Auslands-geschäft ist schön für uns, jedoch nur das Zuckerl. Im Ausland werden wir immer Nischenanbieter bleiben. Gegen die Billigkonkurrenz aus Asien und anderswo können und wollen wir nicht ankämpfen".

Dennoch freut man sich bei Riess über das Auslandsgeschäft. Mittlerweile setzt Riess 20 Prozent im Ausland um. Tendenz weiter steigend. Besonders im angelsächsischen Bereich ist die Nachfrage nach Spezialprodukten - und dazu zählt etwa auch das traditionelle Email-geschirr - enorm. Für das US-Amerikanische Versandhaus Williams-Sonoma hat Riess 2003 eine eigene Linie entworfen, die sich prächtig verkauft. Ziel ist es, mit dem Auslandsgeschäft die magische Umsatzgrenze von zehn Millionen Euro in diesem Jahr zu überschreiten. "Wachstum erreichen wir fast nur noch im Ausland. Der heimische Markt ist stabil, entwickelt sich jedoch wenig weiter. Was soll man mehr werden als Marktführer in Österreich?", so Julian Riess abschließend.

Informationen: http://www.riess.at
     
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