Bozen: Landesmuseum Schloss Tirol ab 16. März wieder zugänglich  

erstellt am
09. 03. 04

Bozen (lpa) - Das Landesmuseum für Kultur und Landesgeschichte Schloss Tirol öffnet nach der Winterpause am Dienstag, 16. März 2004, den Besuchern wieder seine Tore. Zugänglich ist das Museum täglich außer Montag zwischen 10 und 17 Uhr. Neu sind die museumspädagogischen Führungen, die donnerstags und freitags angeboten werden.

Nach der Winterpause wird das Landesmuseum für Kultur und Landesgeschichte am Dienstag, 16. März, wieder eröffnet. Das im vergangenen Juni nach mehrjährigen Umbauarbeiten neu konzipierte Museum kann täglich außer Montag zwischen 10 und 17 Uhr besucht werden.

Mit einer Neuigkeit wartet das Museum Schloss Tirol in diesem Frühjahr auf: Jeden Donnerstag und Freitag werden museumspädagogische Führungen angeboten. Dazu haben die museumspädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Schloss Tirol verschiedene Ausstellungsthemen vertieft, darunter Falknerei, mittelalterliche Mode, Würfelspiel, Bautechnik vor 700 Jahren und heutige Bauforschung, Papier und Schrift, Musik? Die Führungen stehen jeweils um 9, 10.45 und 14 Uhr auf dem Programm und dauern je eineinhalb Stunden. Gearbeitet wird in Kleingruppen bis zu maximal 25 Personen.

Eingespielt wurden außerdem 30 Hörstationen mit Erzählungen und Tondokumenten zur Landesgeschichte, die der Südtiroler Journalist und Publizist Ulrich Ladurner bearbeitet hat; sie thematisieren nicht nur das Leben im Mittelalter sondern auch Aspekte der Rechts- und Wirtschaftsgeschichte sowie die jüngere Landesgeschichte.

Informationen: http://www.schlosstirol.it
     
zurück