Sensationsergebnis von + 19,4 Prozent für Kärntner Tourismus im Februar  

erstellt am
22. 03. 04

LHStv. Pfeifenberger: 15 Millionen Euro mehr an Wertschöpfung – Low-Cost-Carrier haben Erfolg verstärkt
Eisenstadt (lpd) - Kärntens Tourismusbetriebe können sich über einen prächtigen Monat Februar 2004 freuen, berichtete Tourismusreferent LHStv. Karl Pfeifenberger am Freitag (19. 03.). Gegenüber dem Vorjahresmonat konnte eine Nächtigungszunahme von +19,4 Prozent verzeichnet werden, wobei bei den Inländern mit ca. 384.000 eine Zunahme von 5,4 Prozent, bei den Ausländern mit ca. 567.000 Übernachtungen ein Zunahme von 31,3 Prozent erreicht wurde. Der Top-Gewinner war der Bezirk Hermagor mit einem Plus von 27,2 Prozent.

Pfeifenberger betonte, dass „die Investitionen in der Naturarena nun voll aufgingen“. Das Nassfeld mit seinen modernen Pisten und innovativen neuen Beherbergungsbetrieben wie dem „CUBE“ sowie die gehobene Hotellerie ziehen verstärkt neue Gäste an.

Für Pfeifenberger sind auch die Gemeinden Hermagor (+23,3 Prozent), Bad Kleinkirchheim (+ 19,7 Prozent) sowie Heiligenblut (+ 15,1 Prozent) absolute Spitzenreiter im Wintertourismus. Das Februar-Plus von 19,4 Prozent entspricht zusätzlichen 154.740 Nächtigungen im Vergleichszeitraum zum Februar 2003. Kärntens Freizeitwirtschaft kann sich somit über ein Umsatzplus von über 15 Millionen Euro freuen, so der Tourismusreferent. Die bisherige Wintersaison kann mit einem Plus von 6,9 Prozent bilanziert werden. Alle Maßnahmen der letzten Jahre wie beispielsweise die Tourismusmilliarde zeigen jetzt Wirkung, so Pfeifenberger.

Optimale Schneeverhältnisse durch bestens präparierte und schneekanonisierte Pisten, hohe Investitionen in die Winterinfrastruktur, die neuen Anbindungen an unseren Hauptherkunftsmarkt Deutschland, an Großbritannien und Mittelitalien durch die Low-Cost-Carrier, sowie eine klare Strategie und die Bereitschaft zur Kooperation sind die wesentlichen Eckpfeiler für diese erfolgreiche Zwischenbilanz im Kärntner Wintertourismus 2003/04, berichtete Werner Bilgram, Chef der Kärnten Werbung.

Mit umfangreichen Marketingmaßnahmen, die das Land mit der Kärnten Werbung und den Winter ARGE Partnern gesetzt hat, wurde Kärnten als aktives Winterurlaubsland im Süden Österreichs mit attraktiven Pauschalangeboten in den Zielländern massiv beworben. Besonders punkten konnte Kärnten auch heuer wieder in den osteuropäischen Ländern, die künftig noch ungeheures Potenzial für Kärntens Wintertourismus bieten, betonten Pfeifenberger und Bilgram.
     
zurück