LHStv. Pfeifenberger: 15 Millionen Euro mehr an Wertschöpfung – Low-Cost-Carrier
haben Erfolg verstärkt
Eisenstadt (lpd) - Kärntens Tourismusbetriebe können sich über einen prächtigen
Monat Februar 2004 freuen, berichtete Tourismusreferent LHStv. Karl Pfeifenberger am Freitag (19. 03.).
Gegenüber dem Vorjahresmonat konnte eine Nächtigungszunahme von +19,4 Prozent verzeichnet werden, wobei
bei den Inländern mit ca. 384.000 eine Zunahme von 5,4 Prozent, bei den Ausländern mit ca. 567.000 Übernachtungen
ein Zunahme von 31,3 Prozent erreicht wurde. Der Top-Gewinner war der Bezirk Hermagor mit einem Plus von 27,2 Prozent.
Pfeifenberger betonte, dass „die Investitionen in der Naturarena nun voll aufgingen“. Das Nassfeld mit seinen modernen
Pisten und innovativen neuen Beherbergungsbetrieben wie dem „CUBE“ sowie die gehobene Hotellerie ziehen verstärkt
neue Gäste an.
Für Pfeifenberger sind auch die Gemeinden Hermagor (+23,3 Prozent), Bad Kleinkirchheim (+ 19,7 Prozent) sowie
Heiligenblut (+ 15,1 Prozent) absolute Spitzenreiter im Wintertourismus. Das Februar-Plus von 19,4 Prozent entspricht
zusätzlichen 154.740 Nächtigungen im Vergleichszeitraum zum Februar 2003. Kärntens Freizeitwirtschaft
kann sich somit über ein Umsatzplus von über 15 Millionen Euro freuen, so der Tourismusreferent. Die
bisherige Wintersaison kann mit einem Plus von 6,9 Prozent bilanziert werden. Alle Maßnahmen der letzten
Jahre wie beispielsweise die Tourismusmilliarde zeigen jetzt Wirkung, so Pfeifenberger.
Optimale Schneeverhältnisse durch bestens präparierte und schneekanonisierte Pisten, hohe Investitionen
in die Winterinfrastruktur, die neuen Anbindungen an unseren Hauptherkunftsmarkt Deutschland, an Großbritannien
und Mittelitalien durch die Low-Cost-Carrier, sowie eine klare Strategie und die Bereitschaft zur Kooperation sind
die wesentlichen Eckpfeiler für diese erfolgreiche Zwischenbilanz im Kärntner Wintertourismus 2003/04,
berichtete Werner Bilgram, Chef der Kärnten Werbung.
Mit umfangreichen Marketingmaßnahmen, die das Land mit der Kärnten Werbung und den Winter ARGE Partnern
gesetzt hat, wurde Kärnten als aktives Winterurlaubsland im Süden Österreichs mit attraktiven Pauschalangeboten
in den Zielländern massiv beworben. Besonders punkten konnte Kärnten auch heuer wieder in den osteuropäischen
Ländern, die künftig noch ungeheures Potenzial für Kärntens Wintertourismus bieten, betonten
Pfeifenberger und Bilgram. |