Plattform Volkskultur Österreich in Linz gegründet  

erstellt am
22. 03. 04

Linz (lk) - In Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landtagspräsidentin Angela Orthner wurde im Bildungszentrum St. Magdalena bei Linz die Plattform Volkskultur Österreich aus der Taufe gehoben. Sowohl Pühringer als auch Orthner betonten die große Bedeutung der Volkskultur für unsere Gesellschaft und begrüßten die Gründung der Plattform. Bei der Gründungsversammlung, an der Vertreter der Volkskultur aus ganz Österreich teilnahmen, wurde beschlossen, die gegenseitigen Kontakte zu intensivieren, Doppelgleisigkeiten zu vermeiden, Synergieeffekte auszuloten, Strukturen und Verantwortlichkeiten zu definieren und einschlägige Projekte durchzuführen. Dabei sind im besonderen auch regionale, internationale und grenzüberschreitende europäische Vorhaben zu koordinieren.

Ein Kernteam von Fachleuten aus den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich hatte die inhaltlichen Vorbereitungen zur Gründung der Plattform übernommen. Veranstalter dieser ersten Zusammenkunft waren das Oö. Forum Volkskultur und das Referat Volkskultur und Landeskunde in der Landeskulturdirektion Oö.

Als ersten Arbeitsschwerpunkt haben sich die Mitglieder eine Beschreibung der einzelnen Themengebiete der Volkskultur und die Erstellung eines Kompetenzenkataloges der Plattform vorgenommen. Im zweiten Schritt sollen konkrete länderübergreifende Aufgaben und Initiativen umgesetzt werden, wobei auch die damit befassten Bundesstellen eingebunden werden. Die Plattform soll auch ein Instrument zur verstärkten Positionierung der Volkskultur in der Öffentlichkeit sein.

Ein nächstes Treffen der Plattform Volkskultur Österreich findet im Jahr 2005 in Niederösterreich statt.
     
zurück